Drehstart für ZDF-Koproduktion "Jesus loves me"
Regiedebüt von Schauspieler Florian David Fitz
Mainz (ots)
In Köln ist die erste Klappe zu der neuen ZDF-Koproduktion "Jesus loves me" (Arbeitstitel) gefallen. Der Film ist das mit Spannung erwartete Regiedebüt von Florian David Fitz, der soeben für seine herausragende schauspielerische Leistung im Publikumserfolg "Vincent will Meer" mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet wurde. In "Jesus loves me", zu dem Fitz auch das Drehbuch sehr frei nach den Motiven des Bestsellers "Jesus liebt mich" von David Safier verfasst hat, übernimmt der beliebte Schauspieler ebenfalls die männliche Hauptrolle. Fitz' Partnerin in dieser romantischen Komödie ist die gefeierte Jessica Schwarz ("Das Lied in mir", "Romy"). Unterstützt werden die beiden von einer prominenten Besetzung: Henry Hübchen, Hannelore Elsner, Peter Prager, Christine Schorn, Nicholas Ofczarek und Michael Gwisdek. Gedreht wird bis Ende Juni an Schauplätzen in Nordrhein-Westfalen, Bayern und Baden-Württemberg.
Reinhold Elschot, Stellvertretender Programmdirektor und Fiction-Chef des ZDF: "Ich freue mich sehr, dass das ZDF bei Florian David Fitz' Regie-Debüt zum Drehstart mit an Bord ist. Das ZDF hat vor zwei Jahren begonnen, verstärkt in das deutsche Kino zu investieren, die ersten Komödien sind inzwischen abgedreht und kommen noch im Herbst ins Kino. Und dieses neue Projekt von UFA Cinema verspricht ein besonders attraktiver Kinofilm zu werden, der inszenatorische Leichtigkeit mit erzählerischer Tiefe verbindet."
Es war ja klar, dass sich Marie (Jessica Schwarz) wieder in den Falschen verliebt. Jeshua (Florian David Fitz) ist einfach zu perfekt. Endlich ein Mann der zuhören kann, kein Egoist ist und auch noch gut aussieht. Zugegeben, ein bisschen seltsam ist er schon. Er kommt aus Palästina, hat einen schlechten Frisör, weiß nicht was eine Tomate ist und wäscht wildfremden Menschen die Füße. Aber egal, Marie kann weiß Gott eine Schulter zum anlehnen gebrauchen. Happy End? Nicht ganz, denn dieser Jeshua hat eine Mission. Er soll den Weltuntergang vorbereiten. Zwar nicht sofort, aber nächsten Dienstag. So langsam geht Marie ein Licht auf.
"Jesus loves me" ist eine Kinoproduktion der UFA Cinema. Die Produzenten sind Nico Hofmann, Thomas Peter Friedl, Steffi Ackermann und Patrick Zorer. Der Film entsteht in Koproduktion mit dem ZDF. Die Redaktion haben Caroline von Senden und Katharina Dufner. Gefördert wird die Produktion von der Filmstiftung NRW (NRW), dem FilmFernsehFonds Bayern (FFF), der Filmförderung Baden-Württemberg (MFG), der Filmförderungsanstalt (FFA) sowie dem Deutscher Filmförderfonds (DFFF).
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell