ZDFkultur-Programmhinweis
Donnerstag, 26. Mai 2011, 20.15 Uhr
zdf.kulturpalast
Mainz (ots)
Performing Arts & More
Magazin
mit Pegah Ferydoni
Pegah Ferydoni besucht die Installation "You Are Here" des belgischen Künstlers Dries Verhoeven im Gasometer in Berlin-Schöneberg. In 40 Hotelzimmern verweilen 30 Zuschauer und zehn Schauspieler für eine Stunde. Jeder bekommt ein Zimmer zugeteilt und ist allein. Erst nach und nach erfahren sie vom Leben auf der anderen Seite der Wand. "zdf.kulturpalast" nimmt Verhoevens Performance zum Anlass, aktuelle Formen von partizipativer Kunst und Theater zu zeigen, wie die Arbeiten der Gruppe Signa. Zuletzt hatte sie die Besucher ihrer Performance-Installation "Die Hundsprozesse" nach Franz Kafkas "Der Prozess" auf einen beklemmend labyrinthischen Behördengang geschickt.
Als Gast auf ihrem Sofa empfängt Pegah Ferydoni den Aktionskünstler John Bock, der das Publikum in seine Arbeiten mit einbezieht. Aktuell zeigt Bock "Ohr-Walachei", eine vergleichsweise ruhige Arbeit, bei der die Zuschauer in scheinbar leere Räume geführt werden. Plötzlich beginnt es jedoch zu klappern oder knacken, Türklinken bewegen sich, Fenster klappen hin und her. Pegah Ferydoni spricht mit John Bock über seine Arbeit, die Rolle der Besucher darin und dem Spagat zwischen Kunst und Entertainment.
Um Identität und Erinnerung geht es in dem neuen Theaterstück "203" von Juli Zeh. Die Juristin und Schriftstellerin bezieht in ihren Interviews und mit ihren Romanen und Theaterstücken stets Stellung zum gesellschaftspolitischen Geschehen. "zdf.kulturpalast" hat sie bei den Proben am Schauspielhaus Düsseldorf besucht und stellt die Autorin und ihren Freiheitsgedanken vor.
Der amerikanische Sänger, Musiker, DJ und Produzent Moby hat gerade sein neuntes Studioalbum veröffentlicht, das den Titel "Destroyed" trägt. Daneben veröffentlicht Moby einen Bildband, der selbstgemachte Aufnahmen des Künstlers aus den letzten Jahren zeigt. "zdf.kulturpalast" hat ein Konzert von Moby in Berlin besucht und mit dem Musiker gesprochen.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell