ZDF-Programmhinweis /Samstag, 4. Juni 2011, 17.05 Uhr, Länderspiegel
Samstag, 4. Juni 2011, 17.45 Uhr, Menschen - das Magazin
Samstag, 4. Juni 2011, 23.00 Uhrm das aktuelle sportstudio
Mainz (ots)
Samstag, 4. Juni 2011, 17.05 Uhr
Länderspiegel mit Ralph Schumacher
Verzweifelte Suche - Woher kommen die EHEC-Keime? Ohrenbetäubender Lärm - Proteste gegen neue Flugrouten über Rhein-Main Hammer der Woche - Schulweg ohne Bürgersteig in Eisleben Leckeres vom Rost - Die Grilltrends der Saison
Samstag, 4. Juni 2011, 17.45 Uhr
Menschen - das Magazin Alle inklusive mit Bettina Eistel
Wie können wir unsere Gesellschaft so gestalten, dass alle einbezogen werden? Dieser Frage geht "Menschen - das Magazin"-Moderatorin Bettina Eistel auf dem Evangelischen Kirchentag in Dresden nach und zeigt, wie Inklusion gelingen kann. Zum Beispiel mit Konzerten behinderter und nichtbehinderter Künstler wie Joana Zimmer und Max Mutzke. Oder mit Projekten wie der "Kulturwerkstatt" im Dresdener Stadtteilzentrum Emmers, wo Kinder und Jugendliche mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen und kulturellem Hintergrund gemeinsam unter einem Dach Unterstützung finden und gefördert werden. Sei es bei einem gemeinsamen Mittagstisch, einer Taschengeldwerkstatt oder einem Musikprojekt mit hörenden und gehörlosen Jugendlichen. Eigenverantwortung steht bei dieser Initiative der gemeinnützigen Gesellschaft für Kinder- und Jugendhilfe "Outlaw" im Mittelpunkt.
Gewinner der Aktion Mensch-Lotterie: ZDFtext Seite 560 und unter: www.aktion-mensch.de
Samstag, 4. Juni 2011, 23.00 Uhr
das aktuelle sportstudio mit Katrin Müller-Hohenstein
Fußball: EM-Qualifikation:
Russland - Armenien Mazedonien - Republik Irland England - Schweiz Montenegro - Bulgarien Island - Dänemark Portugal - Norwegen Fußball: Rückblick EM-Qualifikation Deutschland - Österreich (vom Freitag) Fußball: Rückblick Frauen-Länderspiel Deutschland - Italien (vom Freitag) Fußball: Freundschaftsspiel Brasilien-Niederlande
Sonntag, 5. Juni 2011, 9.32 Uhr
sonntags TV fürs Leben mit Andrea Ballschuh
Schwerpunkt: Glücklich auf dem Rad
Auf den Spuren der Gurke: Radurlaub im Spreewald Service-Tipp: Radeln im Alter - Wann sollte man den Drahtesel stehen lassen?
Porträt: Großfamilie ohne Auto - Wie man den Alltag mit vier Kindern organisiert
Und aktuell:
Großveranstaltung mal anders - Der fahrradfreundliche Kirchentag Dresden
Sehnsucht nach dem schnellen Ausstieg -Der Kirchentag in Dresden im Zeichen von Fukushima
100 Sekunden - Der Fernseh-Entsorger
Sonntag, 5. Juni 2011, 13.33 Uhr
Peter Hahne
Hörgeräte, Wellness, Hüft-OP: Wie weit darf Tierliebe gehen? Gäste: Ingrid van Bergen, Schauspielerin und Tierschützerin Tamme Hanken, Tierheilpraktiker und "Knochenbrecher"
Sonntag, 5. Juni 2011, 14.00 Uhr
ZDF.umwelt Querdenker im Dienste der Erde mit Mara Bergmann
Bienen im Grand Hotel
Zum Frühstücksbuffet des Berliner Westin Grand Hotels gehört Linden-Honig aus eigener Produktion. Er stammt von vier Bienenvölkern, die auf dem Dach des Hotels eingezogen sind. Unter den Linden und im Tiergarten finden die eifrigen Sammler eine Pflanzenvielfalt, die größer ist als auf dem von Monokulturen geprägtem Land. Gute Aussichten für die Stadtbiene. Weltweit steht es dagegen schlecht um die fleißigen Insekten: In vielen Ländern geht ihr Bestand dramatisch zurück. Als Ursachen werden Schädlinge, Pestizide und die Zerstörung ihres Lebensraums diskutiert.
Raubbau im Wald: Energieholz contra Artenvielfalt Das Geschäft mit Energieholz boomt: Alles, was brennt, bringt Geld und wird aus dem Wald geholt. Denn Biomasseheizkraftwerke werden vom Staat gefördert. Bis 2020 sollen 20 Prozent der Energie aus erneuerbaren Quellen kommen, so will es die EU. Ohne eine drastische Erhöhung der Biomasse geht das nicht. Woher soll das Holz kommen? Forstökologen schlagen Alarm: Die Holzvorräte im deutschen Wald schwinden, und die Artenvielfalt sinkt.
Grüne Grundschule
Die "Grundschule im Grünen" ist eine staatliche Schule im Norden Berlins. Es gibt Klassenzimmer, Prüfungen und Noten. Aber auch einen eigenen Bauernhof und Umweltlehre als Pflichtfach. Es geht um Tierhaltung, Ernährung, erneuerbare Energien und Klimaschutz. Was theoretisch gelernt wird, soll am besten gleich praktisch ausprobiert werden. Im Stall und im Garten muss jeder mit anpacken. Ein ungewöhnliches Konzept, das nun schon seit 20 Jahren funktioniert.
Hawaii: Energiewende im Pazifik
Sonne, Wind, Wasser - für die Erzeugung regenerativer Energie bietet Hawaii ideale Voraussetzungen. Bislang blieb dieser Schatz ungenutzt, denn die Inselgruppe deckt 90 Prozent des Energiebedarfs aus teuren Ölimporten. Bis 2030 will sich Hawaii zum grünen Vorzeige-Bundesstaat mausern: Dann sollen 70°Prozent aus Erneuerbaren Energien vor Ort produziert werden. Die Technik wird an die Inselwelt angepasst. So soll Biosprit nicht aus Landpflanzen, sondern aus Algen hergestellt werden.
Welt-Umweltchef kämpft für den Planeten
Ob Zugang zu sauberem Trinkwasser, Kampf gegen den Raubbau an den Wäldern oder effiziente Energienutzung: Achim Steiner, Direktor des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP), reist rund um die Welt und wirbt für einen schonenden Umgang mit unserer Umwelt. Dabei ist Achim Steiner kein Bürokrat, er packt auch gerne selbst mit an und treibt die Dinge voran. Ihm ist es zu verdanken, dass das Umwelt-Hauptquartier in Nairobi nach den neuesten energetischen Gesichtspunkten umgebaut wurde.
Sonntag, 5. Juni 2011, 17.10 Uhr
ZDF SPORTreportage mit Rudi Cerne
Fußball: Nationalmannschaft aktuell
Fußball: EM-Qualifikationsspiele vom Samstag Fußball-Story Golf: Porträt Martin Kaymer Motorrad: WM-Lauf in Barcelona
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell