"Im Wald der Wälder"
ZDF-Dokumentation über Nationalpark Hainich

"Im Wald der Wälder" lautet der Titel eines ZDF-Films über den Nationalpark Hainich, eines der größten geschlossenen Waldgebiete Deutschlands. Die Dokumentation von Andreas Postel ist im "Internationalen Jahr der Wälder" am Pfingstmontag, 13. Juni, 19.15 Uhr, zu sehen.

Zwischen Werra und Unstrut haben sich Buchenwälder 40 Jahre lang fast unberührt zu einem kleinen Paradies der Artenvielfalt entwickelt. Jährlich kommen Naturtouristen von überall her, um sich von der grünen Mitte Deutschlands begeistern zu lassen. Auf einem spektakulären Baumkronenpfad etwa führen Nationalpark-Ranger durch das dichte Blätterdach und erklären die Bedeutung der Wälder für das Ökosystem. Der Film begleitet einen Ranger bei seinen Streifzügen durch die Wildnis auf den Spuren von Luchs und Wildkatze.

Neben den seltenen Tier- und Pflanzenarten des Nationalparks sind es aber vor allem die Menschen in Thüringen, deren Geschichten im Mittelpunkt stehen. Zusammen mit beeindruckenden Landschaftsaufnahmen lernen die Zuschauer eine der schönsten Landstriche Deutschlands kennen - und dies wenige Tage, bevor in Bahrain die UNESCO entscheidet, ob die Buchenwälder im Nationalpark Hainich den Titel "Weltnaturerbe" verdienen.

Telefon: +49-6131-70-12120

Weitere Storys: ZDF