"Mannomann": Frauen, Fußball und Elfmeter
Der WM-Aktionstag am 29. Juni im ZDF

Frauen am Ball - eine phänomenale Geschichte der Emanzipation. Noch vor gut 20 Jahren spielte die deutsche Frauen-Nationalmannschaft gerade mal für ein Kaffeeservice. "Die Zeiten, in denen sich Europameisterinnen mit Porzellan als Prämie bescheiden müssen, sind zum Glück vorbei", so ZDF-Chefredakteur Peter Frey. "Heute freuen sich fußballbegeisterte Frauen und Männer auf die WM im eigenen Land. Rund fünf Stunden Live-Sport täglich und dazu jede Menge Hintergrundberichterstattung im ZDF, damit wird die Frauen-WM zum Sportereignis des Jahres." Auch am Mittwoch, 29. Juni 2011, steht das Tagesprogramm im Zeichen des Sportereignisses: Unter dem Motto "Mannomann - Frauen am Ball" dreht sich vom "ZDF-Morgenmagazin" bis hin zum "auslandsjournal" am Abend alles um das Thema Frauen - im Fußball, in der Gesellschaft, im Alltag.

Ein Live-Event in Frankfurt am Main und Augsburg bringt den ZDF-WM-Aktionstag auf den (Elfmeter-)Punkt: der Angriff auf den Guinness-Rekord im Elfmeterschießen der Frauen. Es gilt, den aktuellen Rekord aus Singapur mit 364 Schützen in drei Stunden zu toppen. Im Abstand von 30 Sekunden tritt eine Frau, ein Mädchen, Fußballerin oder Nichtfußballerin, an, um den Mann im Tor zu bezwingen. Jede hat nur einen Schuss. Gelingt es den Städten, so viele Schützinnen zu mobilisieren?

Der Weltrekordversuch ist der rote Faden des ZDF-Aktionstages: Immer wieder gibt es Live-Schalten zu Dunja Hayali auf der Frankfurter Fanmeile am Mainufer und zu Nadine Krüger am Fuggerplatz in Augsburg. Die beiden ZDF-Moderatorinnen berichten über die Rekorde und begrüßen prominente Gäste wie die WM-Patinnen Renan Demirkan und Britta Heidemann, Torwartlegende Toni Schumacher sowie Frankfurts Oberbürgermeisterin Petra Roth, den Schauspieler Wolfgang Fierek und die TV-Moderatoren Katrin Bauerfeind und Achim Winter. Von 10.15 Uhr an bietet ZDFonline einen Live-Stream des Wettbewerbs, die Aktionen in Frankfurt und Augsburg können zeitgleich verfolgt werden.

Das Programm im Überblick:

Der Kick-off zum WM-Aktionstag erfolgt um 8.30 Uhr im "ZDF-Morgenmagazin" mit Live-Schalten nach Frankfurt am Main und Augsburg sowie einem Streitgespräch zu der Frage: Wie viel Zeit können sich Frauen nach der Babypause für den Wiedereinstieg in den Job leisten? Gäste im Studio sind die "heute"-Moderatoren Petra Gerster und Matthias Fornoff.

Der Startschuss zum Guinness-Rekordversuch fällt gegen 10.15 Uhr - live in "Volle Kanne - Service täglich". Die Sendung porträtiert außerdem starke Frauen - in Unternehmen, Sport und Gesellschaft. Katharina Thalbach ist zu Gast im Studio und spricht über ihren Weg als erfolgreiche Schauspielerin und Mutter.

In der "drehscheibe Deutschland" steht ab 12.15 Uhr auch der WM-Spielort Dresden im Blickpunkt. Das VJ-Fanmobil ist unterwegs und gibt in unterhaltsamen Reportagen einen Eindruck vom WM-Fieber in der sächsischen Landeshauptstadt. Direkt im Anschluss geht das "ZDF-Mittagsmagazin" von 13.00 Uhr an auf die Geschichte des Frauenfußballs ein. ZDF-Afrika-Korrespondent Jörg Brase berichtet zudem über die Situation im WM-Teilnehmerland Äquatorial-Guinea. Zu Gast im Studio ist WM-Botschafterin Shary Reeves.

"Wie Eva aus dem Abseits kam - Frauenfußball in Deutschland " lautet der provozierende Titel einer Dokumentation, die um 14.10 Uhr auf dem Programm steht, bevor es von 14.40 Uhr an zum ersten WM-Spiel des Tages geht: "ZDF SPORTextra" überträgt die Partie Norwegen gegen Äquatorial-Guinea live aus Augsburg. Reporterin ist Claudia Neumann.

Königin Fußball ist auch Thema bei "hallo deutschland" um 17.15 Uhr. ZDF-WM-Moderator Sven Voss berichtet über zwei ehemalige Spielerinnen des TuS Wörrstadt, die mit ihrem Team 1973 erster - inoffizieller - Deutscher Meister im "Damenfußball" wurden.

Von 17.45 Uhr an können sich die Fans wieder auf Live-Sport freuen: Das ZDF überträgt das Spiel des WM-Mitfavoriten Brasilien gegen Australien live aus Mönchengladbach. Reporter ist Norbert Galeske. Im Nachlauf des Spiels erfahren die Zuschauer ab zirka 20.00 Uhr, ob der Elfmeter-Weltrekord geknackt wurde und welche Stadt - Frankfurt am Main oder Augsburg - die meisten Elfmeterschützinnen mobilisieren konnte.

Auch das "auslandsjournal" um 22.15 Uhr setzt einen Schwerpunkt zum Thema des Tages: Susanne Freitag aus dem ZDF-Studio Paris porträtiert "Frankreichs neue Frauenbewegung", die sich gegen den Machismus in der Gesellschaft wehrt. Wie hat sich das Land nach der Affäre Strauss-Kahn geändert? Von Frauenbewegungen ganz anderer Art berichtet ZDF-Südafrika-Korrespondentin Ariane Vuckovic, die in Johannesburg fußballbegeisterte und -spielende Omas beobachtet hat. Wie steht es um die Frauenrechte in einem der strengsten islamischen Länder, fragt schließlich Felicitas Twickel in ihrem Bericht aus Saudi-Arabien.

Telefon: +49-6131-70-12120

Weitere Storys: ZDF
  • 27.06.2011 – 11:45

ZDFkultur, Kurzfristige Programmänderung / Mainz, 27. Juni 2011