"Sommernachtsphantasien" im ZDF
Start mit Woody Allens Komödie "Vicky Cristina Barcelona"
Mainz (ots)
Zum vorerst letzten Mal präsentiert das ZDF von Montag, 4. Juli 2011, an seine langjährige und erfolgreiche erotische Spielfilmreihe "Sommernachtsphantasien". Beginnend mit Woody Allens Sommerkomödie "Vicky Cristina Barcelona", werden bis 8. August 2011 jeweils montags um 22.15 Uhr fünf Free-TV-Premieren und eine Wiederholung zum Thema "Spielarten der Liebe" zu sehen sein. Die "Sommernachtsphantasien" 2011 sind ein Mix aus amerikanischen Independent-Filmen und europäischen Kinoproduktionen, die mit einem attraktiven Staraufgebot locken.
"In den letzten Jahren wurde es immer schwieriger, ein erfolgversprechendes Angebot aus großer Mainstream-Unterhaltung und ambitioniertem Arthouse-Kino für unsere erotische Reihe zusammenzustellen", begründet die verantwortliche ZDF-Redakteurin Doris Schrenner die Einstellung der "Sommernachtsphantasien" im ZDF. "Wenn der internationale Filmmarkt eine größere Auswahl in diesem Genre böte, wäre noch lange nicht Schluss mit den knisternden Fernsehabenden im ZDF."
Im Auftaktfilm der diesjährigen Staffel, Woody Allens romantischer Komödie "Vicky Cristina Barcelona", streifen Rebecca Hall, Scarlett Johansson, Penélope Cruz und Javier Bardem durch die sommerliche Metropole und bilden einen erotischen Reigen. Als der gutaussehende Maler Juan Antonio (Javier Bardem) die beiden amerikanischen Freundinnen Vicky (Rebecca Hall) und Cristina (Scarlett Johansson) zu einem erotischen Wochenende einlädt, ist die lebenslustige Cristina begeistert, während die spröde Vicky zunächst empört ablehnt. Doch schließlich erliegt auch sie dem sanften Macho-Charme des Spaniers: der Beginn eines bewegten Liebesreigens, in dem auch Juans leidenschaftliche Ex-Frau Maria Elena (Penélope Cruz) eine Rolle spielt.
Die weiteren Beiträge der diesjährigen "Sommernachtsphantasien" im ZDF-Montagskino: Am 11. Juli erleben Hugh Jackman und Ewan McGregor gefährliche Abenteuer als Mitglieder eines geheimen Sex Clubs in dem Erotikthriller "Deception - Tödliche Versuchung". Am 18. Juli ist der niederländische Kinofilm "Verführerisches Spiel" nach 2009 noch einmal im ZDF zu sehen. Kristin Scott Thomas und Sergi López verstricken sich am 25. Juli in eine leidenschaftliche "Affäre", Ashton Kutcher verdingt sich am 1. August als "Toy Boy" bei Anne Heche für ein luxuriöses Leben in den Hollywood Hills. Zum Abschluss der Reihe am 8. August verbringen Elena Anaya und Natasha Yarovenko gemeinsam eine ebenso lustvolle wie romantische "Nacht in Rom".
Mit dem französischen Kinodrama "Eine Sommernacht in der Stadt" startete 1992 die erotische Filmreihe "Sommernachtsphantasien" im ZDF. Das Format entwickelte sich zum vieldiskutierten und beim Publikum erfolgreichen Klassiker in den Sommermonaten. Es gab Skandale ("Fessle mich"), es gab Ablehnung ("Showgirls)", und es gab Zustimmung ("Kama Sutra"). Die Reihe konnte mit Klassikern wie "Lady Chatterley" ebenso punkten wie mit provokanten Neuheiten, etwa "In the Cut". Anspruchsvolle Filmkunst wie "Eyes Wide Shut" wusste ebenso zu überzeugen wie Erotikfilme à la "Wilde Orchidee". Insgesamt wurden in den 19 Jahren des Bestehens der Reihe 122 erotische Filme aus 16 Ländern gezeigt, davon 88 Produktionen als Free-TV-Premieren.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst; Telefon 06131 / 70-16100 und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/sommernachtsphantasien
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell