"Hand in Hand"
ZDF-Fernsehfilm der Woche mit Corinna Harfouch und Margarita Breitkreiz
Mainz (ots)
Zwei ungleiche Frauen begeben sich gemeinsam auf eine Reise, beide auf der Suche nach einem neuen Lebenssinn. Das ZDF zeigt den traurig-komödiantischen Fernsehfilm der Woche mit dem Titel "Hand in Hand" am Montag, 15. August 2011, um 20.15 Uhr. Neben Corinna Harfouch als Prof. Heike Laurens und Margarita Breitkreiz als Mathilda Wahry spielen in weiteren Rollen Jürgen Heinrich, Rolf Hoppe, Christine Schorn, Pierre Besson und Tonio Arango. Der erfolgreiche Autor Justus Pfaue schrieb das Buch, Regie führte Thomas Berger. "Hand in Hand" ist vor allem eine Parabel über die Fragwürdigkeit des Ruhms, über die Zerbrechlichkeit höchsten fachlichen Könnens und künstlerischer Virtuosität.
Trotz einer Operation bei der begnadeten Gefäßchirurgin Prof. Heike Laurens in Dresden geht die Karriere der Geigenvirtuosin Mathilda Wahry zu Ende. Heike nimmt sich ihrer an und bietet ihr eine Heimstatt. Heike ist mit dem Archäologen Friedrich verheiratet. Während Wahrys Mann als mittelmäßiger Dirigent den Erfolg sucht, zieht es Heikes Mann nach der Schließung seines archäologischen Instituts zu einer Geliebten nach Halle. Obwohl ein Onkologe und Freund Heikes einen positiven Karzinombefund konstatiert, hat die Ärztin für sich nicht viel Hoffnung. Sie lässt sich von der Uniklinik beurlauben. Die von zynischem Witz geprägte Ärztin packt sich die lebensuntaugliche Mathilda, und die beiden Frauen beginnen ihre Freundschaft mit einer Reise nach Lettland, wo Mathilda ihre Kindheit verbrachte.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/handinhand
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell