Mittwoch, 24. August 2011, 9.05 Uhr, Volle Kanne - Service täglich
Mittwoch, 24. August 2011, 10.45 Uhr, Die Ärzte
Mittwoch, 24. August 2011, 12.15 Uhr, drehscheibe Deutschland
Mainz (ots)
Mittwoch, 24. August 2011, 9.05 Uhr
Volle Kanne - Service täglich
mit Nadine Krüger
Gast im Studio: Schauspieler Franz Dinda
Top-Thema: Ärger mit der Hartz-Miete
Einfach lecker: Süß-saure Medaillons mit Grillpaprika - Kochen mit Armin Roßmeier
PRAXIS täglich: Präventionsprogramm mit Marionetten
Ach was XXL: Promis im Urlaub
Reihe: Mein erstes Auto - Uwe Steimle
Talk: Sabrina Tophofen - Von der Straße zurück ins Leben
Mittwoch, 24. August 2011, 10.45 Uhr
Die Ärzte
Leberflecken: Harmlos oder gefährlich?
Gut leben trotz Lactose-Intoleranz
Warum gesunde Schuhe wichtig sind
Mittwoch, 24. August 2011, 12.15 Uhr
drehscheibe Deutschland
Entscheidung für Schwerin - Mecklenburg-Vorpommern vor Landtagswahlen
Teures Gas - Was können Verbraucher tun?
Mundraub oder Naschen? - Obst vom Bauern
Mittwoch, 24. August 2011, 17.45 Uhr
Leute heute
mit Karen Webb
Barbara Schöneberger: First Steps Award in Berlin
Prinz Harry: Promis und Unterwäschemodels
Hannelore Hoger: Zu Besuch bei Dreharbeiten
Mittwoch, 24. August 2011, 22.15 Uhr
auslandsjournal
mit Theo Koll
Lebensabend in der Fremde - Ein thailändisches Altenheim bietet Rundumpflege für deutsche Demenzkranke
Palmen statt Platanen säumen die Straße zum Altenheim "Baan Kamlangchay". In der kraftvollen Sonne Chiang Mais sitzen elf Senioren - Schweizer, Österreicher und Deutsche. Sie machen nicht etwa Urlaub, sie leben hier. Ihre Angehörigen haben sie nach Thailand gebracht, um ihnen einen adäquaten, würdevollen aber auch bezahlbaren Lebensabend zu ermöglichen. Genau das bietet der Schweizer Martin Woodtli in seinem Pflegeheim "Baan Kamlangchay", zu Deutsch "Betreuung des Herzens"; und er weiß, wovon er spricht. Alles begann mit einem Schicksalsschlag: Als Woodtlis Vater sich das Leben nahm, stand der Sohn plötzlich alleine da - mit seiner an Alzheimer erkrankten, pflegebedürftigen Mutter. Schnell überforderte ihn ihre Pflege, ließ ihn nach heimischen Pflegeheimen suchen. Die Verhältnisse dort empfand er als völlig unzumutbar. Woodtlis Konsequenz: weg aus der Heimat, in ein Land, in dem alte Menschen respektvoll und zärtlich behandelt werden - nach Thailand. Acht Jahre ist es nun her, dass er sein eigenes Pflegeheim in Chiang Mai eröffnete. Inzwischen wohnen hier elf pflegebedürftige Senioren, die von dreißig Pflegerinnen im Wechsel rund um die Uhr betreut werden. Ein Service, der in europäischen Pflegeheimen unvorstellbar ist. ZDF-Reporterin Julia Held hat Woodtli und seine "Gäste" in ihrem neuen Zuhause besucht.
Singen für die Seele - In Südkorea gehört Karaoke-Singen zum guten Ton Anja Roth ist ein "Eumchi". Die ZDF-Korrespondentin hat kein Gehör für Musik. Im gesangsbegeisterten Südkorea gilt sie somit als Härtefall. Denn Karaoke-Singen ist hier ein Volkssport. Abend für Abend finden sich Freunde, Familien oder Kollegen in den so genannten "Norebang" ein, speziellen Gesangsstuben, die mit modernster Karaoke-Technik ausgestattet sind. 36 000 gibt es davon in Südkorea. Viele der Sänger lernen sich erst hier kennen, das Singen verbindet, und schnell entstehen neue Freundschaften, Geschäfts- und sogar Liebesbeziehungen. Doch die "Norebang" sind mehr als eine Partnerbörse und das gemeinsame Singen mehr als eine beliebte Freizeitbeschäftigung: Im leistungsorientierten Südkorea gilt es als Ventil, um sich kurzzeitig vom enormen Druck des Alltags zu befreien. Außerdem ist es für viele Südkoreaner der einzige Weg, ihre Gefühle auszudrücken. Was nicht besprochen wird, wird besungen; und jeder, der in Südkorea nicht singen kann oder will, grenzt sich sozial aus. Wer sich jedoch traut, wird herzlich aufgenommen. So auch Anja Roth. Sie hat ihr Lampenfieber überwunden und durch Gesangsunterricht und "learnig by doing" die Geheimnisse des südkoreanischen Karaoke ergründet.
Weitere Themen:
Odessa, die Schöne des Ostens - Ukraines Perle am Schwarzen Meer
Gangs of England - Jugendkriminalität in Großbritannien
Rückfragen bitte an die ZDF-Redaktion "auslandsjournal", Markus Wenniges, Tel.: 06131/ 70-12838, oder Isabelle Tümena, Tel.: 06131/ 70-19015
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell