ots.Audio: Ostseebad Heringsdorf wird "Außenstelle" des ZDF während der Fußball-Europameisterschaft
Ein Audio
- zdf_em-pk-feature-23082012.mp3
MP3 - 1,7 MB - 01:13Download
Warschau (ots)
Public Viewing und Beach-Party nächstes Jahr an der deutsch-polnischen Grenze - Katrin Müller-Hohenstein und Oliver Kahn moderieren an der Seebrücke
Anmoderation:
Berlin, Bregenz, Heringsdorf: Das ZDF beschert den deutschen Fußball-Fans seit 2006 spektakuläre Public-Viewing-Locations. Nach dem Sony-Center in der Hauptstadt und der Tosca-Seebühne in der Festspielstadt Bregenz wird im kommenden Jahr die prägnante Seebrücke von Heringsdorf auf der Insel Usedom zum Experten-Studio der Fußball-Europameisterschaft. ZDF-Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein und Oliver Kahn werden am Strand von Heringsdorf das TV-Publikum auf die EM-Spiele einstimmen und die Begegnungen analysieren. Dieter Gruschwitz, Sportchef des ZDF, erklärt, warum die Wahl auf Usedom gefallen ist:
1. O-Ton Dieter Gruschwitz
Wir wollen etwas Besonderes anbieten, wir wollen unsere Nähe dokumentieren, zu dem Austragungsort, zu den Austragungsländern in diesem Falle. Und so haben wir verschiedene Möglichkeiten geprüft und sind am Ende auf die Insel Usedom gestoßen, weil wir dort hervorragende Voraussetzungen finden, eine große Unterstützung durch den Bürgermeister und durch den Tourismusverband. Und wir glauben, dass wir hier zwei Dinge miteinander kombinieren können: Erstens einen tollen Blick für unsere Fernsehzuschauer. Zweitens natürlich auch die Nähe zu Polen, die deutsch-polnische Grenze verläuft ja ganz in der Nähe. Und aber auch die Andockung an das Public Viewing. Das heißt also, wir sind ganz nah bei den Fußballfans, bei dem Fußballzuschauer. (0:36)
Der Strand an der Seebrücke in Heringsdorf mit der markanten Pyramide wird zum großen Public-Viewing und zur ultimativen EURO-Beach-Party. In Zusammenarbeit mit den Kaiserbädern Insel Usedom wird eine Arena für 1.000 Live-Zuschauer mit einer großen Videowand errichtet, auf der alle Spiele der EM, die komplett vom ZDF und der ARD live übertragen wird, gezeigt werden. Für die Insel Usedom ist die Zusammenarbeit mit dem ZDF eine willkommene Gelegenheit, sich einem Millionenpublikum zu präsentieren, sagt Klaus Kottwittenborg, Bürgermeister des Ostseebades Heringsdorf:
2. O-Ton Klaus Kottwittenborg
Die ersten Gespräche wurden ja bereits im Februar geführt. Ich habe immer gedacht, hoffentlich wird das was. Dann kamen so vor vier Wochen die Zeichen: "Jawohl, es wird was." Ich bin erfüllt von großer Freude. (0:10)
Die Heringsdorfer Seebrücke liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zur deutsch-polnischen Grenze. ZDF-Chefredakteur Dr. Peter Frey hofft deshalb, dass auch polnische Fußballfans das ZDF-Public-Viewing nutzen werden, gemeinsam mit deutschen Fans die EM-Spiele in der einmaligen Kulisse zu verfolgen:
3. O-Ton Peter Frey
Wir laden am heutigen Tag sehr herzlich alle polnischen Schlachtenbummler, alle polnischen Touristen ein, die in dieser Zeit in Swinoujscie hier sind, Swinemünde, so zusagen auf der polnischen Seite der schönen Insel Usedom, zusammen mit den Deutschen, das mitzuerleben, was ja vielleicht ein neues, ein europäisches Sommermärchen im nächsten Jahr wird. (0:23)
Neben den Livespielen sollen noch weitere ZDF-Programme in Heringsdorf produziert werden. Beispielsweise das "aktuelle sportstudio", aber auch Unterhaltungs- und Musikprogramme sowohl für das ZDF-Hauptprogramm als auch für die digitalen Spartenkanäle. Und in der spielfreien Zeit wird das "Heringsdorfer Außenstudio" zum Gemeinschaftserlebnis mit einem Eventparcours für Familien und Urlauber.
Abmoderation:
Das ZDF wird während der EURO 2012 in Heringsdorf sein Außenstudio und ein großes Public-Viewing einrichten. 1.000 Zuschauer können unmittelbar an der Seebrücke die EM-Spiele und die Expertentalks mit Katrin Müller-Hohenstein und Oliver Kahn live verfolgen.
ACHTUNG REDAKTIONEN: Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Ansprechpartner:
ZDF-Pressestelle, 06131 70 12120
all4radio, Hermann Orgeldinger, 0711 3277759 0
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell