Keine Story von ZDF mehr verpassen.

ZDFkultur-Programmhinweis
Freitag, 9. September 2011, 21.30 Uhr
Freitag, 23. September 2011, 21.30 Uhr

Freitag, 9. September 2011, 21.30 Uhr

Moderation: Lukas Koch

Thema: Videospiele als Kunstprojekt u.a.

Ob sie pixelige Farmen hüten oder grafische Hochglanz-Welten besuchen: Jeder vierte Deutsche spielt - das sind zirka 21 Millionen. Mehr als die Hälfte der deutschen Spieler ist über 20 Jahre alt, mehr als ein Drittel davon weiblich. "Pixelmacher" gibt Einblick in die spannende Welt der Videospiele und taucht ein in die Untiefen der Netzkultur. Spiele sind längst Kulturgut und haben eine enorme Bandbreite entwickelt. Von Minesweeper bis World of Warcraft, von Moorhuhn bis Modern Warfare.

In dieser Ausgabe widmen sich die Pixelmacher interessanten Menschen aus dem Bereich Videospiele. Das amerikanisch-belgische Künstlerpaar Tale of Tales, Auriea Harvey und Michael Samyn, macht seit Jahren mit Projekten im Grenzbereich zwischen Computerspielen, Film, Videoinstallation und Kunst auf sich aufmerksam. Gerade kuratierten Tale of Tales an der Fachhochschule Köln das "Notgames Fest" - eine Ausstellung kleiner, aber feiner Independent Games. Die Pixelmacher sprechen mit Harvey und Samyn über die Ausstellung, Kunst, Kommerz und die Grenzen des Mediums Computerspiel. Darüber hinaus treffen die Pixelmacher Weltraumtourist und Spieledesigner Richard Garriott und den Künstler Aram Bartholl, der digitale und virtuelle Welten in den Alltag bringt, zum Interview. Außerdem: der Tüftler und Autodidakt Bruce Dell, der die Videospiel-Technologie revolutionieren möchte. Und dann widmen sich die Pixlemacher einer der bekanntesten Videospielfiguren: dem blauen Igel Sonic, der 20 Jahre alt wird.

Freitag, 23. September 2011, 21.30 Uhr

Moderation: Lukas Koch

Thema: Religion und Spiele u.a.

Die Pixelmacher beschäftigen sich in dieser Ausgabe mit Religion und Spielen: Welches Verhältnis die Kirche zu Spielen hat wird ebenso Thema sein wie die spielerische Auseinandersetzung mit Religion. So tauchen in fast jedem Rollenspiel Priester und Paladine auf. Und der Spieler selbst wird in vielen Spielen zum Allmächtigen: In Godgames wie dem legendären "Populous" leitet der Spieler die Geschicke ganzer Völker. Aber auch aktuelle Spiele wie "From Dust" lassen den Spieler Gott spielen.

ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12120