Wahl zum Berliner Senat:
Alle fünf Spitzenkandidaten zu Gast in ZDFinfo - Live-Diskussion mit Usern
Mainz (ots)
Die SPD hat die Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern gewonnen. "Das bedeutet Rückenwind für die Berlin-Wahl", glaubt Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD). Auch die Grünen schnitten erfolgreich ab. "Für mich ist es schlicht und einfach Rückenwind, Rückenwind, Rückenwind", sagt Renate Künast von Bündnis 90/Die Grünen.
In der Livesendung "log in XXL - Erst fragen, dann wählen - Berlin" am Mittwoch, 7. September 2011, könnte es für die beiden und auch für die Kandidaten von FDP, Die Linke und CDU erst einmal Gegenwind geben: Ab 20.00 Uhr stellen sich die Spitzenkandidaten für den Berliner Senat jeweils eine dreiviertel Stunde lang den Fragen von ZDFinfo-Zuschauern und -Usern.
Unter www.blog.zdf.de/zdflogin können sich Interessierte informieren und mitmischen. Die entscheidenden Themen des Wahlkampfes sind dort aufbereitet. Die Fragen an die Politiker werden vor der Sendung auf den Onlineplattformen von ZDF, "Tagesspiegel", StudiVZ, Facebook und Twitter gesammelt. Auch während der Sendung können sich die User per Live-Chat an der Live-Diskussion beteiligen. Neben einer Zuschauer-Jury im Studio, die kritisch nachhakt, gibt es einen "Faktenchecker", der die Argumente der Kandidaten auf ihren Wahrheitsgehalt abklopft.
Die Sendung wird vor Publikum live aus dem ZDF-Hauptstadtstudio in Berlin gesendet. Es moderieren Dunja Hayali und Wolf-Christian Ulrich.
Umfangreiche Informationen zur Berlin-Wahl am 18. September, unter anderem der WAHL-O-Mat, unter www.wahl.zdf.de.
Die Reihenfolge der Gäste von "log in XXL " am 7. September 2011 in ZDFinfo im Überblick:
Harald Wolf, DIE LINKE (20.00 Uhr)
Klaus Wowereit, SPD (20.45 Uhr)
Christoph Meyer, FDP (21.30 Uhr)
Renate Künast, Bündnis 90/Die Grünen (22.30 Uhr)
Frank Henkel, CDU (23.15 Uhr)
Fotos sind von Donnerstag, 8. September, 10.00 Uhr an erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/loginxxl
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell