ZDF unterstützt Kindersoftwarepreis TOMMI
Testphase für die besten PC- und Konsolenspiele hat begonnen
Mainz (ots)
Seit dieser Woche läuft in ganz Deutschland die Testphase für den Kindersoftwarepreis TOMMI. Auch zum 10-jährigen Jubiläum unterstützt ZDF tivi, das Kinder- und Jugendprogramm des ZDF, diesen Preis wieder. Bis Anfang Oktober werden in 19 Bibliotheken jeweils zehn Spieletester die besten PC- und Konsolenspiele auf Herz und Nieren prüfen.
Neben der fest nominierten TOMMI-Kinderjury können alle Bibliotheksbesucher im Alter von 6 bis 13 Jahren ebenfalls als Spieletester aktiv werden. Eine Aufstellung der Stadt-Bibliotheken, die beim TOMMI beteiligt sind, gibt es unter www.kindersoftwarepreis.de. Aber auch ohne Bibliothek kann man seinen persönlichen Favoriten wählen. Auf www.zdftivi.de, dem ZDF Internet-Angebot für Kinder, können die User ZDF-intern online darüber abstimmen, wer ihrer Meinung nach den TOMMI 2011 verdient hat. Ob ihre Prognose sich mit den echten Siegern deckt, erfahren sie am 14. Oktober, wenn auf der Frankfurter Buchmesse die drei besten PC-Spiele und die drei besten Konsolenspiele ausgezeichnet werden.
Der TOMMI wird von der Familienzeitschrift "spielen und lernen" gemeinsam mit dem Büro für Kindermedien "Feibel.de" vergeben. Der TOMMI steht auch in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft von der Bundesfamilienministerin Kristina Schröder. Die Erwachsenen-Fachjury setzt sich aus Pädagogen und Fachjournalisten zusammen. Sie trifft eine Vorauswahl der besten Neuerscheinungen auf dem Kindersoftwaremarkt, aus denen dann die Kinderjury die Preisträger bestimmt.
Mit dem Preis werden neue deutschsprachige Computer- und Konsolenspiele ausgezeichnet. Der Preis widmet sich der Bewertung und Anerkennung von innovativen und hochwertigen Kindersoftware-Titeln und bietet Eltern bei der Spiele-Auswahl für ihre Kinder eine Orientierungshilfe. Weitere Partner des TOMMI 2011 sind der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv), die Frankfurter Buchmesse und die Stiftung Lesen, die in Zusammenarbeit mit dem wissenschaftlichen Institut für Lese- und Medienforschung der Stiftung Lesen den Sonderpreis Kindergarten & Vorschule vergeben. Dafür testen sie gemeinsam mit dem Pädagogischen Institut der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz und Vorschulkindern in Kindertagesstätten und Bibliotheken das Angebot für die Jüngsten.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell