ots.Audio: "Ich bin daran interessiert der Klassik das Schwierige zu nehmen, das viele dahinter vermuten" Thomas Gottschalk präsentiert "Echo der Stars" im ZDF
Ein Audio
- zdf_echoderstars2011-feature.mp3
MP3 - 2,1 MB - 01:30Download
Berlin (ots)
Verleihung des bedeutendsten Klassikpreises "ECHO Klassik" mit Weltstars wie Rolando Villazón und Zubin Mehta
MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN
Anmoderation:
Am kommenden Sonntag (02. Oktober 2011) überreichen prominente Laudatoren wie Daniel Barenboim, Katarina Witt oder Wolfgang Joop bei der großen ECHO Klassik-Gala im Konzerthaus Berlin die Preise in den 21 Kategorien und den Sonderpreis. Seit 16 Jahren ehren die Deutsche Phono-Akademie und das Kulturinstitut des Bundesverbandes der Musikindustrie mit dieser Auszeichnung die erfolgreichsten Interpreten des Jahres. Und nach seinem Debut im vergangenen Jahr in Essen moderiert auch dieses Jahr wieder Thomas Gottschalk die Preisverleihung, die unter dem Motto "Echo der Stars" am Sonntagabend im ZDF ab 22 Uhr übertragen wird. Dem Starmoderator des "Zweiten" hat die Gala im vergangenen Jahr so viel Spaß gemacht, dass es gar keine Frage war, auch 2011 wieder die Weltstars der klassischen Musik zu präsentieren:
O-Ton Thomas Gottschalk
Ich habe Gott sei Dank natürlich den Klassik-Kollegen eine Freude machen können, weil durch meine Moderation zumindest der Eindruck entstand, dass die Sendung einen Quotensprung nach oben gemacht hat. Und das freut mich natürlich, weil ich durchaus daran interessiert bin, der Klassik dieses etwas Schwierige zu nehmen, was viele Zuschauer dahinter vermuten. (0'22)
Es lohnt sich auch für Nichtklassik-Fans am Sonntag um 22 Uhr das ZDF einzuschalten. Die Preisträger des ECHO Klassik 2011 sind allesamt Genies in ihrem Fach. Für sein Lebenswerk wird der Dirigent und Kosmopolit Zubin Mehta geehrt, einer der international renommiertesten Dirigenten der Gegenwart. Vom Stardirigenten gab's in der Pressekonferenz dickes Lob für das ZDF:
O-Ton Zubin Mehta
Sonntagabends, so viel Zeit der klassischen Musik zu widmen. Ich habe für mein Lebenswerk vor zehn Jahren auch einen Grammy bekommen, es war ein Mittagessen im Beverly Wilshire Hotel, ganz heimlich, niemand hat davon gewusst. Das ist ein Unterschied. (0'16)
Modemacher Wolfgang Joop wird der jungen norwegischen Geigerin Vilde Frang die Auszeichnung als "Nachwuchskünstlerin des Jahres" überreichen, "Sängerin des Jahres" wird die deutsche Sopranistin Simone Kermes, der amerikanische Bariton Thomas Hampson ihr männliches Pendant als "Sänger des Jahres". Ein guter Bekannter des ZDF-Publikums wird in der Kategorie "Klassik ohne Grenzen" geehrt, ein Tenor mit absoluten Entertainerqualitäten, der schon häufig das "Wetten, dass..?-Publikum verzaubert hat: der mexikanische Sänger Rolando Villazón. Er wird sicher nicht so aufgeregt sein wie die Leipzigerin Simone Kermes.
O-Ton Simone Kermes
Ich hab mich ungeheuer gefreut und hab gedacht, endlich ist es soweit. Ich hab natürlich schon lange gewartet, natürlich wartet man immer darauf. Ich hab ja bisher viele CDs gemacht, und endlich wird das mal gewürdigt. Und darüber freu ich mich. Ich bin wirklich überaus glücklich und fühle mich sehr geehrt. Ich hoffe nicht, dass ich heule oder irgendwie sowas. (0'23)
So kennen Opernfans Simone Kermes gar nicht. Die Sängerin hat den Spitznamen "Crazy Queen of Baroque". Was nicht allein auf ihre roten Haare zurückzuführen ist. Ihre Bühnenperformance gilt als "feurig und einzigartig". Und sie ist nicht die Einzige, da ist sich Thomas Gottschalk sicher, die am Sonntagabend im ZDF die TV-Zuschauer überraschen wird.
O-Ton Thomas Gottschalk
Das sind ja nun nicht alles sehr schwermütige und hochintelligente und teilweise auch artistische Menschen, nur weil sie sich Opernpartituren merken können. Der Zubin Mehta ist ein ausgesprochen reizender und sympathischer Mensch. (0'15)
Abmoderation:
Der "Echo der Stars", das Gala-Konzert zur Verleihung der bedeutenden Klassik-Preise im Konzerthaus Berlin, wird am Sonntag (02.10.2011) um 22 Uhr im ZDF übertragen. Thomas Gottschalk wird die Verleihung moderieren und darf sich neben den Klassikgrößen auf viele gute Bekannte als Laudatoren freuen.
ACHTUNG REDAKTIONEN: Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Ansprechpartner:
ZDF-Pressestelle, 06131 70 12120
all4radio, Hermann Orgeldinger, 0711 3277759 0
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell