Sonntag, 16. Oktober 2011, 13,25 Uhr
Bitte aktualisierten Pressetext beachten!
planet e.
Gefahr aus dem Stall
Film von Torsten Mehltretter

Immer häufiger zeigen Antibiotika bei der Behandlung erkrankter Menschen keine Wirkung mehr - eine tödliche Gefahr. Experten vermuten, dass der massive Einsatz der Medikamente in der Massentierhaltung für die Entstehung und Verbreitung der resistenten Keime mit verantwortlich ist. In Deutschland erkranken jährlich mehrere tausend Patienten an den Erregern, und die Tendenz ist steigend.

Eine neue Studie der Universität Utrecht weist nach, dass gegen Antibiotika resistente Bakterienstämme, so genannte MRSA-Krankenhauskeime, in der Umgebung von Großmastanlagen in der Außenluft auftreten.

Das Team von Prof. Dick Heederick von der Universität Utrecht hat Luftproben im Umkreis von 1000 Metern der Großmastanlagen genommen. Im Feinstaub, der aus der Abluft der Ställe stammt, fanden die Wissenschaftler die gefährlichen Keime. Bisher galt nur die direkte Übertragung, also durch Kontakt von Mensch zu Mensch oder von Tier zu Mensch, als Übertragungsweg. Der Nachweis der Übertragung der Keime durch die Luft zeigt, dass das bakterielle Gefährdungspotential aus der Massentierhaltung wesentlich höher ist als bisher angenommen.

Schon seit einigen Monaten formieren sich immer mehr Bürgerinitiativen, um gegen Großmastanlagen zu protestieren. Im niedersächsischen Sprötze zündeten militante Tierschützer im vergangenen Jahr mehrere gerade fertiggestellte Hühnchen-Großstallanlagen an. Aufgrund des gewaltigen Preisdrucks planen die Investoren immer größere, noch rationeller arbeitende Anlagen. Der Markt verlange angeblich nach billigsten Fleischprodukten, so die Argumentation der Viehwirte.

Für die EU-Kommission ist das alles offenbar kein Problem. Am Mittwoch verabschiedete die Kommission zwar die Eckpunkte der anstehenden EU-Agrarreform. Sie soll die "grünste" Reform aller Zeiten werden, mit erweiterten ökologischen Auflagen und Standards. Ein Bereich der Landwirtschaft bleibt allerdings ohne jede Veränderung: die Massentierhaltung. So werden sich vor allem Krankenhäuser und Hygienemediziner noch intensiver als bisher mit antibiotikaresistenten Keimen befassen müssen.

Die Politik steckt im Dilemma. Sie will den Landwirten in ihrem Existenzkampf helfen und fördert dabei aber zweifelhafte Großanlagen. Schnelle Schweinemast, Doping für Geflügel und überdurchschnittliche Erträge auf den Feldern: Das ist nur möglich durch eine seit Jahren praktizierte Turbolandwirtschaft.

"planet e." zeigt, welche Folgen der gedankenlose Umgang mit Gülle, Pestiziden und Antibiotika für uns alle hat und wie die sich immer mehr Verbraucher dagegen wehren.

Telefon: +49-6131-70-12120

Weitere Storys: ZDF