"Von Kindern" über Kinder, die ihre eigenen Filme drehen
ZDF zeigt vierten Film der Doku-Reihe "100%Leben"
Mainz (ots)
Einmal selbst Regisseur sein - für drei Kinder aus Frankfurt am Main erfüllt sich dieser Wunsch. Im vierten Dokumentarfilm aus der Kleinen-Fernsehspiel-Reihe "100%Leben", die das ZDF am Montag, 7. November 2011, 0.35 Uhr, ausstrahlt, begleitet Regisseur Niko Apel die "Nachwuchsregisseure" und dokumentiert von der Idee über die Umsetzung den Entstehungsprozess der Filme. "Von Kindern" zeigt, dass Kinder ihr soziales Umfeld ganz anders als Erwachsene wahrnehmen und wie sie Eindrücke auf ihre eigene Art verarbeiten.
Es sollte ein schöner und lustiger Film werden. Die elfjährige Karina thematisiert das Leben in einem Seniorenheim. Doch die kindliche Neugierde und Naivität des Mädchens trifft dort auf die oft bittere Lebenserfahrung der Senioren. Bald wird der kleinen Filmemacherin klar: Im Altenheim ist nicht alles so schön und lustig, wie sie sich das vorgestellt hat.
Im Film des neunjährigen Byron dreht sich alles um hochbegabte Kinder und ihre besonderen Fähigkeiten. Auch er selbst besitzt einen hohen IQ. Doch je mehr sich Byron mit dem Thema befasst, desto mehr wird der Film zur Dokumentation seiner eigenen Geschichte - und Probleme.
Samuel dreht einen Film über seine Mutter. Sie stammt aus Ghana, ist Putzfrau und alleinerziehende Mutter von drei Kindern, seit ihr Mann die Familie verlassen hat. Der Zwölfjährige merkt schnell, dass es in seinem Film auch um den abwesenden Vater gehen muss. Warum ist der Kontakt abgebrochen? Mit der Kamera in der Hand findet Samuel schließlich den Mut, ihm gegenüber zu treten.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/hundertprozentleben
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell