ZDFneo zeigt "Human Planet"
Achtteilige BBC-Dokumentation über die Beziehung von Mensch und Natur
Mainz (ots)
Mensch und Natur sind unzertrennlich miteinander verbunden. Die achtteilige BBC-Dokumentation "Human Planet", die ZDFneo von Montag, 14. November 2011, 20.15 Uhr, an zeigt, präsentiert bisher unveröffentlichte Aufnahmen vom ewigen Eis der Arktis, der glühenden Wüstenhitze, von dampfenden Regenwäldern oder sauerstoffarmen Höhen der Gebirge - und beschreibt, welche unglaublichen Wege die Menschheit gefunden hat, um unter extremen Naturbedingungen zu überleben. Ein Übermaß an Mut, Anpassungsfähigkeit und Einfallsreichtum ist nötig, um an diesen Orten nicht nur gegen, sondern auch mit anderen Kreaturen zu existieren.
Folge 1 dreht sich um das "Leben im Meer": Als Landbewohner hat sich der Mensch von der Küste auf die offene See bis in die Tiefen des Ozeans gewagt, um an dessen Schätze zu gelangen. Der Rückgang des Fischbestandes zwingt unter anderem die Einwohner der philippinischen Insel Paling, unter lebensbedrohlichen Bedingungen Fische in einer Tiefe von 40 Metern zu fangen. Da das Geld für eine Tauchausrüstung nicht reicht, sind die Taucher auf primitivste Hilfsmittel angewiesen. Eine Rückkehr an die Oberfläche ist dabei nicht für jeden garantiert.
Das britische Filmteam bereiste drei Jahre lang mehr als 40 Länder und besuchte die entlegendsten Plätze dieser Erde. ZDFneo zeigt "Human Planet" immer montags und mittwochs um 20.15 Uhr. Es folgen die Episoden "Leben in der Wüste", "Leben in der Arktis", "Leben im Dschungel", "Leben im Gebirge", "Leben in der Steppe", "Leben am Fluss" und "Leben in der Stadt".
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/humanplanet
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell