ZDF-Programmhinweis
Samstag, 19. November 2011, 17.50 Uhr, Menschen - das Magazin
Samstag, 19. November 1011, 23.00 Uhr, das aktuelle sportstudio
Sonntag, 20. November 2011, 9.02 Uhr,
Mainz (ots)
Samstag, 19. November 2011, 17.50 Uhr
Menschen - das Magazin
Lebenswende
mit Bettina Eistel
Für junge Menschen ist es selbstverständlich, dass sie früher oder später in die eigene Wohnung ziehen. Das sollte auch für junge Frauen und Männer mit Behinderung gelten. Sie brauchen jedoch besondere Unterstützung. Auch Birgit Honsell lebte seit ihrer Kindheit in Wohngruppen in der anthroposophischen Einrichtung Hohenfried in Bayrisch Gmain. Jetzt hat die 37-Jährige zum ersten Mal eine eigene Wohnung und erhält Betreuung nur bei Bedarf. Dass erzwungene Veränderungen auch die Grundlage für einen Neubeginn sein können, weiß Matthias Adams aus dem rheinhessischen Odernheim. Früher als Top-Manager weltweit unterwegs. Heute bewirtschaftet er mit seiner Frau erfolgreich ein eigenes Weingut. Und möchte nie mehr tauschen.
Gewinner der Aktion Mensch- Lotterie: ZDF-text 560 und im Internet unter: www.aktion-mensch.de
Samstag, 19. November 1011, 23.00 Uhr
das aktuelle sportstudio
mit Katrin Müller-Hohenstein
Fußball-Bundesliga:
Bayern - Dortmund
Schalke - Nürnberg
Freiburg - Hertha
Köln - Mainz
Wolfsburg - Hannover
Mönchengladbach - Bremen
Kaiserslautern - Leverkusen (vom Freitag)
Fußball, 2. Liga:
Union Berlin - Fortuna Düsseldorf
Rostock - St. Pauli
Sonntag, 20. November 2011, 9.02 Uhr
sonntags
TV fürs Leben
mit Andrea Ballschuh
Thema: Gesund sein - Leben zwischen Krankheit und Heilung
Krank zur Arbeit? - Entscheide Dich mit Käthe Lachmann
Dreiklassensystem - Leben ohne Krankenversicherung
Ein Problem, das nicht nur Migranten ohne Aufenthaltserlaubnis betrifft. Wie gehen Menschen ohne Versicherung mit Gesundheit und Krankheit um?
Reparatur statt Vorsorge - Männer und ihre Gesundheit
Frauen werden älter als Männer, aber nur, weil die Männer weniger zur Vorsorge gehen, so die neueste Erkenntnis der Wissenschaft. Heiler oder Quacksalber - Was ist dran an der Homöopathie? Was ist überhaupt Homöopathie? Wie funktioniert sie? Was bewegt Kritiker, sie so vehement zu bekämpfen? Und warum schwören so viele drauf?
Heilung - Leben nach Hildegard von Bingen
Die Benediktinerin, mittelalterliche Ärztin und Visionärin erlebt eine Renaissance in der Gegenwart. Die Hildegard-Lehre geht über Dinkelkur, Edelsteintherapie und Fastenübungen hinaus.
100 Sekunden Leben
Sonntag, 20. November 2011, 13.03 Uhr
Peter Hahne
Thema: Adoption - Der steinige Weg zum Glück
Gäste:
Marie-Luise Marjan, "Mutter der Nation", Adoptivkind
und
Sam Jolig, Adoptivmutter und Autorin
Sonntag, 20. November 2011, 17.10 Uhr
ZDF SPORTreportage
mit Norbert König
Fußball-Bundesliga: Nachberichte aktuell
Fußball-Story
Wintersport: u.a. Eisschnelllaufen: Weltcup-Auftakt in Tscheljabinsk
Langlauf: Weltcup-Auftakt in Sjusjoen
Sonntag, 20. November 2011, 0.15 Uhr
nachtstudio
Pack die Zauberflöte aus! - Faszination Oper
mit Volker Panzer
mit
Katharina Thalbach, Theater- und Opernregisseurin Hans Neuenfels, Theater- und Opernregisseur Annette Dasch, Sopranistin Stephan Mösch, Musikwissenschaftler
"Oper ist eine hübsche Unterhaltung, die noch besser wäre, wenn nicht dabei gesungen würde", meinte der französische Komponist Claude Debussy, und trifft damit eingefleischte Opernfans ins Mark, die bereits das Ende der Heldentenöre befürchten. Ob grandioser Tenorgesang, ausgefeilte Gesangstechniken, brillant strahlende Stimmen, gelungene werkimmanente Interpretation der Libretti - der glühende Opernfan weiß um das anspruchsvolle Gebiet, das er beherrscht und das gründliche Fachkenntnisse voraussetzt.
Dass Oper nicht anstrengend sein muss, sondern Spaß machen kann, beweisen Katharina Thalbachs Operninszenierungen. Wenig künstlich, eher volksnah geht es bei ihr zu: Mozarts "Zauberflöte" am Wannsee zum Beispiel, als Commedia dell'arte mit fulminantem Feuerwerk, mit einer am Kran hängenden Königin der Nacht, einer 16,50 Meter hohen Pyramide, Vulkanausbrüchen per Videotechnik - eine Operninszenierung, bei der Papageno mit quietschrotem Gummiboot sein komödiantisches Talent zum Besten gab. Als Kult-Inszenierung gilt Hans Neuenfels' tierischer "Lohengrin" von Richard Wagner in Bayreuth - eine Labor-Gesellschaft von Rattenmenschen, in der die Sopranistin Annette Dasch als "Elsa" gefeiert wurde. Wenn ein wilder Theatermann und selbst ernannter "Bastard" wie Neuenfels sich dem so genannten Bürgerlichen wie der Oper nähert, darf man sich auf einen magischen Bilderkosmos freuen. Für Annette Dasch, eine junge Opern-, Konzert- und Liedersängerin, vermag die Oper es besser als jede andere Kunstform den Wunsch nach Ergriffensein zu befriedigen.
Modernes Regietheater hält sie geradezu für deren Zukunftsversicherung. Ob die Begeisterung für die Oper trotz allem immer noch dem Image des Elitären frönt, wird der Musikwissenschaftler Stephan Mösch beantworten.
Was fasziniert an der Oper? Warum sind die einen vom Opern-Virus erfasst und die anderen nicht? Ist Mozarts "Zauberflöte" tatsächlich eine Oper für alle? Wie kann man als Theaterregisseur mit Wagners "Lohengrin" spielen? Was ist eine gelungene Operninszenierung? Kann ein elitäres Kulturgut wie die Oper zur Volksdroge werden? Ist Unterhaltung und Event die Antwort auf die schwere Kost Oper? Hat die Oper Zukunft?
"Pack die Zauberflöte aus! - Faszination Oper" diskutiert Volker Panzer mit seinen Gästen, Katharina Thalbach, Hans Neuenfels, Annette Dasch, Stephan Mösch im ZDF-"nachtstudio".
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell