Wenn Lernen Luxus ist: "37°"-Dokumentation über benachteiligte Jugendliche und ihren Kampf für ein besseres Leben
Mainz (ots)
Dass die soziale Herkunft in Deutschland immer noch weitgehend über den Bildungserfolg entscheidet, ist Ergebnis zahlreicher Studien. Doch es gibt Kinder und Jugendliche, die es trotz widriger familiärer Umstände und Hindernisse hervorragend durch die Schule schaffen. Zwei davon haben Caroline Haertel und Mirjana Momirovic für die ZDF-Reihe "37°" ein Jahr lang durch ihren Alltag begleitet. Ihr Film "Ich will's mal besser haben - Zwei Kinder kämpfen um ein anderes Leben" ist am Dienstag, 22. November 2011, 22.15 Uhr, im ZDF zu sehen.
Um ihre Ziele zu erreichen, müssen diese Schüler viel mehr leisten als andere, die bessere Startbedingungen hatten. Marko (17) lebt in einer vom Jugendamt betreuten WG, in der er nach der Schule selbst einkaufen, kochen und putzen muss. Markos Eltern sind Hartz-IV-Empfänger, hatten große Probleme, ihr Leben zu meistern und waren mit der Erziehung ihrer sechs Kinder überfordert. Schon in der ersten Klasse fehlte Marko ständig, hatte keine Schulbücher und blieb prompt sitzen. Schließlich kamen er und seine fünf Geschwister in ein Heim. Mit 15 erlebte Marko hier erstmals, was es heißt, eine Perspektive zu haben. Er begann, sich in der Schule anzustrengen, wurde Klassenbester, besucht jetzt die 10. Klasse einer Gesamtschule und steht kurz vor der Versetzung in die gymnasiale Oberstufe. Obwohl er manchmal von den vielen Pflichten in der WG müde ist, lässt sich Marko nie hängen. Er tut alles für ein besseres Leben.
Merve (18) muss fünfmal pro Woche nach der Schule arbeiten gehen, weil ihre Eltern getrennt sind und der Vater keinen Unterhalt zahlt. Darüber hinaus ist sie zu Hause Köchin, Putzfrau und Kindermädchen für ihre dreijährige Schwester. Lernen, das ist für Merve Luxus. Sie hat es schon in die 13. Klasse geschafft und steht kurz vor dem Abitur. Als sie aufs Gymnasium kam, war sie die einzige Türkin in der ganzen Stufe und hatte mit vielen Vorurteilen zu kämpfen. Merves Mutter ist oft krank und braucht viel Ruhe. Oft lernt Merve bis spät in die Nacht. Ihr Traum: nach dem Abitur studieren und eines Tages ihrer Mutter ein Haus kaufen.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/ichwillsmalbesserhaben
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell