ZDF-Sonntagsfilm "Die Samenhändlerin" nach Roman von Petra Durst-Benning
Bewegendes Historien-Epos mit Henriette Richter-Röhl und Peter Sattmann
Mainz (ots)
Petra Durst-Bennings Bestseller-Roman "Die Samenhändlerin" ist die Vorlage für den gleichnamigen ZDF-Sonntagsfilm, der am 27. November 2011 um 20.15 Uhr ausgestrahlt wird. Henriette Richter-Röhl spielt eine selbstbewusste junge Frau im 19. Jahrhundert, die tapfer um ihr privates Glück und gegen alle Widerstände in einem inzwischen ausgestorbenen Beruf kämpft. In dem Historien-Epos unter der Regie von Michael Keusch (Drehbuch: Barbara Piazza) sind weitere bekannte Schauspieler wie Peter Sattmann und Gundi Ellert zu sehen.
Württemberg im Jahre 1850: Auf der Suche nach ihrer großen Liebe Helmut (Nico Rogner), von dem sie schwanger ist, kommt die junge Hannah Brettschneider (Henriette Richter-Röhl) in ein Städtchen am Fuß der Schwäbischen Alb. Gönningen ist die Heimat fleißiger Geschäftsleute, die seit fast zwei Jahrhunderten mit Blumen- und Gemüsesamen handeln. Doch Hannahs Begeisterung für den ungewöhnlichen Ort währt nicht lange: Helmut ist dort bereits Seraphine (Katharina Heyer), dem schönsten Mädchen im Dorf, versprochen. Seine Mutter Wilhelmine (Gundi Ellert) will die Verlobung unter keinen Umständen lösen, sein Vater Gottlieb (Peter Sattmann) sieht das anders. Auf Hannahs steinigem Weg muss sie sich vielen Widrigkeiten und dem intriganten Spiel ihrer Widersacherin stellen.
Auf die historische Rolle einer Samenhändlerin hat sich Henriette Richter-Röhl gut vorbereitet: "Ich habe den Angestellten in meinem Lieblingsblumenladen in Berlin-Pankow längere Zeit zugeschaut, wie sie die Pflanzen anschneiden, wie sie sie binden, wie sie mit ihnen umgehen." In der Zeit damals hätte sie jedoch nicht gern gelebt: "Lieber etwas später, als die Frauen mehr Rechte hatten." Petra Durst-Benning über die von ihr geschaffene Figur Hannah: "Was alle meine Romanheldinnen kennzeichnet: Sie fallen zwar oft hin, kommen gern mal vom Weg ab, aber stehen immer wieder auf."
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/diesamenhaendlerin
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell