ots.Audio: Hape startet den Show-Jumbo: Am kommenden Samstag moderiert der Entertainer zum dritten Mal die Goldene Kamera - Live im ZDF um 20 Uhr 15 INTERVIEW MIT HAPE KERKELING
Ein Audio
- zdf_gk-2012-kerkeling-vorab.mp3
MP3 - 3,3 MB - 03:38Download
Mainz (ots)
Anmoderation:
Wer ist Deutschlands beste Schauspielerin? Wer der beste Schauspieler? Welchen Sportmoderator lieben die TV-Zuschauer? Und wer bekommt die Goldene Kamera als "Bester Comedian"? Am Samstag (4. Februar 2012) werden all diese Fragen beantwortet, wenn das ZDF ab 20 Uhr 15 die große Fernseh-Gala aus Berlin überträgt. Zum 47. Mal verleiht die Programmzeitschrift HÖRZU die Goldenen Kameras. Die Gästeliste ist wie immer exquisit, auf dem Roten Teppich werden sich wieder einmal nationale und internationale Prominente ein Stelldichein geben. Und dass die Show spannend, unterhaltsam und nicht bierernst wird, dafür steht der Moderator: Zum dritten Mal wird Hape Kerkeling die Golden Kamera moderieren. Wir haben Hape im Vorfeld zum Interview getroffen....
Interview mit Hape Kerkeling
1. Herr Kerkeling, die HÖRZU schreibt: "Hape Kerkeling und die Goldene Kamera sind ein Traumpaar". Sehen Sie das auch so? Also das ist die große Preisverleihung im deutschen Fernsehen. Das ist die Preisverleihung, die für mein Empfinden den größten Glamourfaktor hat. Und insofern freue ich mich, dass ich da ganz gut hinpasse mit meinem doch etwas geringeren Glamourfaktor. (0:15)
2. Was erwartet die ZDF-Zuschauer bei der Goldenen Kamera am kommenden Samstag? Die Goldene Kamera verspricht immer große Emotionen und hält sie immer ein. Und ich bin mir fast sicher, dass das auch in diesem Jahr 2012 zur 47. Verleihung auch wieder so sein wird. Also große Namen, große Persönlichkeiten, die auf der Bühne stehen werden. Live das Ganze. Und in diesem Jahr eine Neuerung: Wir werden die Goldene Kamera von vorne bis hinten übertragen. Will sagen, der Zuschauer ist auch hinter den Kulissen mit dabei. Es gibt, glaube ich, schon eine Stunde vorher Vorberichterstattung. Das Warm-up wird übertragen. Also insofern die transparenteste Goldene Kamera seit der Medienaffäre. (0:38)
3. Die Goldene Kamera lebt von emotionalen Elementen. Letztes Jahr war das der erste Auftritt von Monika Lierhaus nach ihrer schweren Krankheit, im Jahr davor der Auftritt von Blacky Fuchsberger. Ist das überhaupt noch zu toppen? Das weiß ich nicht. Das werden wir sehen. Aber ich denke, der Goldenen Kamera gelingt immer wieder eine Überraschung. Und es wird sicherlich eine schöne Show. Die Muppets sind da. Hallo, geht's noch? Das wird ein Knaller! (0:12)
4. Und sonst: Verraten Sie unseren Zuhörern doch noch ein bisschen mehr, was sie am Samstag erleben werden? Es wird ein, glaube ich, sehr, sehr schönes Duett geben. Mit einer fantastischen, großartigen, unschlagbaren Diva aus den Vereinigten Staaten. Ich glaube, sie ist die größte Diva aus den Vereinigten Staaten. Und mit dieser Diva habe ich die Ehre, singen zu dürfen. Live. Darauf freue ich mich besonders. (0:26)
5. Das bedeutet, Sie müssen gut singen und gut aussehen! Was ziehen Sie dieses Jahr eigentlich an? Das ist eine berechtigte Frage: Was zieht dieser Mann an? Zieht er überhaupt was an? Ja, er zieht wieder was an. Und wieder einmal, nach längeren Diskussionen, habe ich mich für schwarz entschieden. Aus unterschiedlichsten Gründen. Aber wir haben auch, ich muss das sagen, auch über gelb, über violett, über alles nachgedacht. Aber es ist doch wieder schwarz. (0:21)
6. Und warum nicht mal was ganz anderes? Wie wär's mit weißem Smoking, weißem Zylinder, so ein wenig Hollywood-Flair? Weil eben nicht. Nein. Schwarz, das geht bei mir. Andere können, andere sollen. Aber wenn ich nicht schwarz, dann geht das nicht. Nein. Schwarz. (0:11)
7. Als beste Schauspielerin sind Maria Simon, Brigitte Hobmeier und Nina Kunzendorf nominiert. Nina Kunzendorf war letztes Jahr auch schon nominiert. Was machen Sie, wenn's bei ihr auch dieses Jahr nicht mit der Goldenen Kamera klappt? Als Moderator ist man ja eigentlich wie der Bundespräsident: neutral. Und insofern darf man nicht öffentlich mitleiden. Also wenn die jetzt weinend auf der Bühne zusammenbricht, kann sie sich sicher sein, dass mein Taschentuch das ihrige ist. Aber vielleicht gewinnt sie ja auch. Das wissen wir ja nicht. Kann ja auch sein, dass sie gewinnt. Und dann tritt dieser Fall nicht ein. (0:19)
8. In einer Kategorie wird die Moderation für Sie persönlich doch recht schwierig: In der Kategorie "Beste Comedian" sind Bülent Ceylan, Erwin Pelzig und ein gewisser Hape Kerkeling nominiert. Wie werden Sie sich selbst anmoderieren? Ach, das ist ja nicht das erste Mal, dass ich mich selber anmoderiere. Also insofern ist das nicht so schwierig. Aber ich glaube nicht, dass ich derjenige sein werde, der am Ende die Trophäe in der Hand hält. Die beiden anderen Nominierten sind großartig. Und ich gehe mal davon aus, dass es einer von den beiden wird. Und das ist auch okay so. Das hat jetzt mit Bescheidenheit wenig zu tun, sondern eher mit Realismus. (0:22)
9. Sie haben so gut wie alle Formate moderiert, die es im Fernsehen gibt. Was reizt Sie an der Moderation der Goldenen Kamera? Live ist gewissermaßen Stress. Es gibt ja angeblich wissenschaftliche Forschungen, die belegen, dass ein Moderator am Beginn einer Fernsehsendung in etwa so aufgeregt ist wie ein Pilot, der einen Jumbojet startet. Das soll wohl angeblich ähnlich adrenalinfördernd sein. (0:17)
10. Und wie ist das bei Ihnen? Ich habe das Gefühl, ich muss einen Jumbojet nach oben bringen, ja. Manchmal gelingt es, manchmal nicht. Ich hoffe, es gelingt mir wieder. (0:06)
Abmoderation:
Am Samstag (4.2.) moderiert Hape Kerkeling die Verleihung der Goldenen Kamera zum dritten Mal. Einige Preisträger stehen schon fest: So erhält Helene Fischer die Goldene Kamera in der Kategorie Musik National und die niederländische Sängerin Caro Emerald die Auszeichnung "Beste Musik International". Mit ihrem Debütalbum "Deleted Scenes From The Cutting Room Floor" sorgte Caro Emerald direkt für Furore: Das Album erhielt Vierfach-Platin in den Niederlanden und Platin in Deutschland. Nominiert für eine Goldene Kamera sind unter anderem: Dietmar Bär, Matthias Brandt, Devid Striesow, Nina Kunzendorf, Maria Simon, Brigitte Hobmeier, Katrin Müller-Hohenstein, Florian König und Gerhard Delling. Das ZDF überträgt die Show ab 20 Uhr 15 live aus Berlin.
ACHTUNG REDAKTIONEN: Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Ansprechpartner:
ZDF-Pressestelle, 06131 70 12120
all4radio, Hermann Orgeldinger, 0711 3277759 0
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell