Neue Staffel "zdf@bauhaus" auf neuem Sendeplatz in ZDFkultur
Auftakt mit Clueso in Dessau

"zdf@bauhaus" hat einen neuen Sendeplatz: Vom 20. Februar 2012 an zeigt ZDFkultur das Musikformat immer montags um 21.00 Uhr. Den Anfang macht am 20. Februar 2012 Clueso mit seinem Liveauftritt im Bauhaus Dessau.

Der Erfurter Sänger und Songwriter Clueso hat seinen Namen der Figur des Inspektor Clouseau aus Blake Edwards' Film "Der rosarote Panther" entlehnt. In den letzten Jahren konnte er mit Stücken wie "Gewinner", "Keinen Zentimeter", "Zu schnell vorbei" und aktuell zusammen mit Udo Lindenberg und dem Titel "Cello" große Erfolge feiern.

Zwei Jahre hat Clueso an seinem aktuellen Album "An und für sich" gearbeitet. Es bringt alles zusammen, was ihn beschäftigt. Clueso: "Ich dachte, ich schaff' 'nen Langfilm, aber es sind lauter Kurzgeschichten."

Clueso schafft es, auch bei dramatischen Themen musikalische Leichtigkeit zu bewahren. Er schreibt Texte, die jeder nachvollziehen und mitfühlen kann. Aber sein erstes Gebot lautet: Freude am Sein! Und das transportiert er bei seiner Live-Performance im Bauhaus Dessau am besten.

Das geschichtsträchtige Bauhaus in Dessau ist gleichzeitig Bühne und Produktionsort für die Konzertreihe "zdf@bauhaus" in ZDFkultur. Aktuelle Musiker geben dort auf historischer Bühne Konzerte vor einem kleinen Publikum. Präsentiert wird die Sendung von Moderator Jo Schück.

An den darauffolgenden Montagen sind, ebenfalls in Erstausstrahlung, jeweils um 21.00 Uhr weitere Bauhaus-Konzerte mit Casper (27. Februar), mit Dick Brave & The Backbeats (5. März), Klee (12. März), Nada Surf (19. März) und mit Samy Deluxe (26. März) zu sehen.

"zdf@bauhaus" ist ein Kooperationsprojekt des ZDF mit der Stiftung Bauhaus Dessau.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/zdfbauhaus

Telefon: +49-6131-70-12120

Weitere Storys: ZDF