Von der "Rückkehr der Seeadler" am Stettiner Haff
ZDF-Dokumentation in der Reihe "planet e."
Mainz (ots)
Von der Rückkehr der Seeadler am Stettiner Haff und der damit verbundenen Hoffnung auf einen naturnahen Tourismus berichtet die ZDF-Umweltreihe "planet e." am Sonntag, 6. Mai 2012, 13.30 Uhr.
Die traditionell seit Jahrhunderten in Pommern und Vorpommern lebenden Seeadler waren seit dem ausgehenden 19. Jahrhundert durch Bejagung, zunehmende Industrialisierung an der Oder und intensive Landwirtschaft in ihrem Lebensraum immer weiter eingeschränkt worden und seit dem Zweiten Weltkrieg in der Region praktisch ausgestorben. Doch nun ist Deutschlands Wappentier in seine ursprünglichen Jagdgründe zurückgekehrt: Der mit dem Zusammenbruch der DDR verbundene Niedergang von Industrie und Agrarwirtschaft im Grenzgebiet zwischen Polen und Deutschland entwickelte sich langfristig zum Segen für die Natur. Und zur Hoffnung für die wirtschaftlich gebeutelte Grenzregion, dass die Seeadler als touristische Attraktion zu einem naturnahen Tourismus und damit zu neuem Aufschwung führen könnten.
Der Film von Michael Wiedemann erzählt unter anderem von einer ungewöhnlichen Freundschaft zwischen dem polnischen Fischer Janusz und einigen wilden Seeadlern in Stepnica, zirka 50 Kilometer nördlich von Stettin. Eigentlich ist Europas zweitgrößter Raubvogel ein großer Konkurrent der wenigen verbliebenen Fischer auf der polnischen Seite des Haffs. Doch Janusz hat eine ganz besondere Beziehung zu den scheuen Greifvögeln aufgebaut: Jeden Morgen, wenn er den Fang der Nacht einholt, kommen die Vögel aus den Baumkronen ganz nah an sein Boot und holen sich mit faszinierenden Flugmanövern die kleinen, unverkäuflichen Fische, die Janusz ihnen zuwirft. Für Janusz sind diese täglichen Begegnungen Symbol eines neuen Verständnisses vom Zusammenleben von Mensch und Tier, das besonders hier am Haff zukünftig eine wichtige Rolle spielen könnte.
Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/planete
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell