Drehstart für "Willkommen in Meckpomm"
ZDF-Komödie mit Senta Berger und Günther Maria Halmer

Die Dreharbeiten zum ZDF-Fernsehfilm "Willkommen in Meckpomm" beginnen am heutigen Donnerstag, 3. Mai 2012, in Berlin. Rita (Senta Berger) und Leo (Günther Maria Halmer), beide über 60, wollen sich den großen Wunsch nach einem Leben auf dem Land erfüllen. Aber der neue Lebensabschnitt entwickelt sich anders als geplant. In weiteren Rollen spielen Runa Greiner, Fritz Roth, Michael Prelle und Ursula Karusseit. Das Drehbuch schrieb Laila Stieler. Regie führt Tim Trageser.

Seit 25 Jahren sind Rita und Leo ein Paar. Beide sind über 60, und Rita will sich endlich einen langgehegten Wunsch erfüllen: ein Leben auf dem Land. So ziehen sie und Leo von Berlin in ein kleines Dorf in Mecklenburg-Vorpommern. Doch aus dem beschaulichen Lebensabend, den Rita sich ausgemalt hat, wird nichts. Leo ist noch nicht bereit, in den Ruhestand zu gehen, sondern will als Unternehmensberater Fuß fassen. Als er den erhofften Posten nicht erhält, gibt er stattdessen Seminare für Arbeitssuchende - ohne das Wissen seiner Frau. Auch für Rita stellt sich in der Zwischenzeit das Landleben als eine Spur zu geruhsam heraus. Vor allem der Kontakt zu den landestypisch wortkargen Nachbarn gestaltet sich trotz all ihrer Bemühungen eher mühsam. Noch dazu taucht eines Tages Leos Tochter Anna auf, mit der er sich vor langer Zeit entzweit hatte. Die kinderlose Rita will Vater und Tochter versöhnen, um mit Anna und der 13 jährigen Enkelin Elisa das lang ersehnte Familienleben aufzubauen. Doch weder der sture Großvater wider Willen Leo noch der maulfaule Backfisch Elisa scheinen von dieser Idee besonders begeistert zu sein.

Produziert wird der Fernsehfilm von Network Movie, Köln, Wolfgang Cimera. Die Redaktion im ZDF hat Caroline von Senden. Gedreht wird bis zum 8. Juni in Berlin und Brandenburg. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.

Telefon: +49-6131-70-12120

Weitere Storys: ZDF