"Never trust a Hippie"
ZDFkultur präsentiert drei Filme über die Kinder der Blumenkinder

In den 70er Jahren schufen Hippies und andere Revolutionäre Orte, um in ihren alternativen Lebensformen glücklich zu werden - und manchmal ihre Kinder zu ruinieren. An seinem Filmabend am Dienstag, 10. Juli 2012, ab 20.15 Uhr, zeigt ZDFkultur unter dem Motto "Never trust a Hippie" drei Dokumentar- und Spielfilme über die Schicksale der Blumenkindeskinder.

Der Friedrichshof, die Kommune des Wiener Aktionskünstlers Otto Mühl, war eines der umstrittensten künstlerischen und gesellschaftlichen Experimente der 70er Jahre. In ihrem Dokumentarfilm "Die Kinder vom Friedrichshof", den ZDFkultur um 20.15 Uhr zeigt, befragt Filmemacherin Juliane Großheims die ehemaligen Kommune-Kinder Nico Aimar, Pati Dubois, Attila Mühl, Nina Schlothauer und Andy Simanowitz zu deren Leben und Verarbeitung der kindlichen Prägung in der Kommune von Mühl.

Im Anschluss, um 21.35 Uhr, porträtiert der kurze Dokumentarfilm "Die Weltbürgerin" von Cosima Lange die 17-jährige Isa, die in der südindischen Stadt Auroville lebt, in der es keine Polizei, keinen Grundbesitz und keine Schulpflicht gibt. Isa besucht die "Future School" in dieser "Zukunftsstadt" und steht kurz vor dem Abschluss. Ihre Großmutter Shyama, eine gebürtige Schwedin, gehörte zu einer internationalen Gruppe von Enthusiasten, die 1968 begann, in Nachbarschaft zu einigen tamilischen Dörfern diese Utopie in die Wirklichkeit umzusetzen.

Um 22.00 Uhr entwirft US-Regisseur Adam Sherman in seinem Debütspielfilm "Happiness Runs" das psychedelisch-poetische Porträt einer zwischen Hippietum und Punk gestrandeten Generation Lost: Victor wächst in einer Hippie-Kommune auf, in der die Erwachsenen den Bezug zur Realität ebenso verloren haben, wie den zu ihren Kindern. Allen voran Victors Mutter, die dem charismatischen Kommunen-Guru Insley sowie allerlei Narkotika verfallen ist. Von den selbstvergessenen Erwachsenen vernachlässigt, fehlen Victor und den anderen Jugendlichen der Kommune Rückhalt und Orientierung. ZDFkultur präsentiert den stark autobiografisch gefärbten Spielfilm mit Andie MacDowell und Rutger Hauer in Erstausstrahlung.

Jeden Dienstagabend spielt ZDFkultur mit der Vielfalt des Kinos: Zeit für ein assoziatives Sampling quer durch alle Spielarten des Films - mit Dokumentar-, Spiel-, und Kurzfilmen zu einem Thema.

Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 - 70 -16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/happinessruns

Telefon: +49-6131-70-12120

Weitere Storys: ZDF