Letzte Klappe für ZDF-Krimiklassiker "Ein Fall für zwei"/ Drehbeginn für 300. Folge

Nach mehr als 30 Jahren heißt es Abschied nehmen von "Ein Fall für zwei": Am Donnerstag, 26. Juli 2012, beginnen die Dreharbeiten zur 300. und letzten Folge des ZDF-Freitagsklassikers "Ein Fall für zwei".

Alles begann Ende der 70er Jahre, als der Schauspieler Claus Theo Gärtner auf einer Restaurant-Rechnung eher zögerlich zusichert, den Detektiv Hermann Josef Matula zu spielen. Was einst als Engagement für 100 Folgen angedacht war, ist mittlerweile mit 300 Folgen deutsche Fernsehgeschichte. Seit September 1981 verkörpert Claus Theo Gärtner den legendären "private eye" Matula. An seiner Seite bisher vier Anwälte: Günter Strack, Rainer Hunold, Mathias Herrmann und Paul Frielinghaus, der seit zwölf Jahren die Robe des smarten Strafverteidigers Dr. Markus Lessing trägt.

ZDF-Fernsehfilmchef Reinhold Elschot: "Unser 'Fall für zwei' ist die Mutter aller Odd-Couple-Geschichten im deutschen Fernsehen. Wir sind Claus Theo Gärtner und Paul Frielinghaus zu sehr großem Dank verpflichtet: Sie haben sich in die Herzen unserer Zuschauer gespielt. Und 300 Folgen, das ist eine sehr beeindruckende Bilanz." Die letzten "Ein Fall für zwei"-Folgen werden voraussichtlich im Frühjahr kommenden Jahres im ZDF zu sehen sein - "der Zuschauer hat also noch eine vergnügliche und spannende Zeit mit diesem unschlagbaren Duo vor sich", so Elschot.

Die Folge "Letzte Worte" (Arbeitstitel) entsteht im Rhein-Main-Gebiet unter der Regie von Peter Stauch nach einem Drehbuch von Mike Bäuml. Neben den Hauptdarstellern Claus Theo Gärtner und Paul Frielinghaus sind in den Episodenrollen unter anderen August Zirner, Claude Oliver Rudolph, Christoph Letkowski, Emily Cox und Hansa Czypionka zu sehen.

Lessing ist zwei Tage lang wie vom Erdboden verschluckt. Als Matula ihn endlich aufstöbert, ist der Anwalt voller Blut und in einem desolaten Zustand. Lessing weiß nicht, was mit ihm geschehen ist, aber er hat die dumpfe Befürchtung, dass etwas Schreckliches passiert sein muss. Die Besorgnis wird zur Gewissheit, als sie die Leiche eines Richters finden. Lessing saß neben dem Getöteten und hatte dessen Blut an seiner Kleidung. Ist er der Täter?

Lessing ist sich nicht sicher. Schließlich kann jeder Mensch ein Mörder sein. Ahnungen und diffuse Schuldgefühle lassen ihn von nun an nicht mehr los. Lessing will sich stellen, und auch Matulas Einwände helfen nicht. Er geht zur Staatsanwaltschaft und wandert in U-Haft. Von nun an herrscht eine verkehrte Welt: Lessing sitzt im Gefängnis, und Matula muss seinen Freund von dessen Unschuld überzeugen. Ganz wasserdicht sind die Indizien gegen Lessing nicht, und so muss die Staatsanwältin dabei zusehen, wie er frei kommt. Die beiden Freunde beginnen, jeden Stein umzudrehen. Eine Bombe in Matulas Loft zeigt ihnen deutlich und brutal, dass sie beide ins Visier der Täter geraten sind. Auch Matula schwebt in Lebensgefahr. Schaffen es die Freunde, den Fall rechtzeitig zu lösen oder ist ihnen jemand immer einen entscheidenden Schritt voraus? Dem scheint so, denn sie geraten in eine tödliche Falle, aus der es kein Entkommen mehr gibt.

"Ein Fall für zwei" wird produziert von der Odeon TV GmbH, Wiesbaden. Produzentin ist Andrea Jedele. Die Redaktion im ZDF hat Nadja Grünewald. Die Dreharbeiten dauern voraussichtlich bis 9. August 2012. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.

Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/einfallfuerzwei

Telefon: +49-6131-70-12120

Weitere Storys: ZDF