Drehstart für ZDF-Kino-Koproduktion "Im weißen Rössl"/ Neuverfilmung einer Musical-Legende

Das wohl meistinszenierte und verfilmte Stück seines Genres, das legendäre "Weiße Rössl" aus den 20er Jahren, wird als ZDF-Kino-Koproduktion neu verfilmt. Die dramaturgisch wie auch musikalisch überarbeitete Neuinterpretation der Kult-Komödie über den Zusammenprall verschlissener Großstadtherzen mit alpinen Gefühlsbergen entsteht seit Mittwoch, 29. August 2012, am Wolfgangsee und in Berlin. Die Hauptrolle übernimmt Diana Amft, in weiteren Rollen sind Armin Rohde, Tobias Licht, Fritz Karl, Edita Malovcic und Gregor Bloéb zu sehen. Regie führt Christian Theede nach einem Buch von Jan Berger ("Kebab Connection").

Ottilie Giesecke (Diana Amft) wird von ihrem Vater (Armin Rohde) an den Wolfgangsee gelockt. Dort verfällt sie den Avancen des Anwalts Dr. Siedler (Tobias Licht). Der hoffnungslos verliebte Oberkellner Leopold (Fritz Karl) hat sein Herz an Josepha (Edita Malovcic), die Wirtin des "Weißen Rössls" verloren. Und auch der "schöne Sigismund" (Gregor Bloéb) ist mit von der Partie.

Der Blockbuster trat als ein Welterfolg Berliner Humorkunst seinen Siegeszug durch ganz Europa und bis zum Broadway an. Die satirische Überzeichnung, in der die heile Bergwelt des Heimatfilms auf die Auswüchse des Massentourismus trifft, hat schon damals den Humor-Nerv der Zeit getroffen. Seitdem hat das Thema eine ungebrochene Faszination, die in jeder Generation ihr eigenes Edelweiß blühen lässt: ob im Stummfilm von 1926, als frivole Berliner Bühnenfassung von 1930, in der Verfilmung mit Johannes Heesters (1952) oder in der Bar jeder Vernunft mit den Geschwister Pfister, Otto Sander und Max Raabe (1994). Die jüngste Kinofassung mit Peter Alexander und Waltraut Haas stammt aus dem Jahr 1960.

"Im weißen Rössl" ist eine ZDF/ORF-Kino-Koproduktion der Wieduwilt Film & TV Production GmbH, Berlin, der Ziegler Film GmbH & Co. KG, Berlin, der Graf Filmproduktion GmbH, Klagenfurt am Wörthersee, und der Senator Film GmbH, Berlin (Produzenten: Stefan Wieduwilt, Regina Ziegler, Klaus Graf und Helge Sasse). Die Produktion entsteht mit Unterstützung der Förderinitiative Filmstandort Austria, des Medienboard Berlin Brandenburg, dem Deutschen Filmförderfonds, der Filmförderungsanstalt, der Film- und Medienstiftung Nordrheinwestfalen, des Österreichischen Filminstituts, der Filmförderung Salzburger Land und der Oberösterreichischen Filmförderung. Die Dreharbeiten dauern voraussichtlich bis Mitte Oktober 2012, ein Sendetermin steht noch nicht fest. 2013 kommt "Im weißen Rössl" in die deutschen Kinos. Die Redaktion im ZDF hat Daniel Blum.

Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/imweissenroessl

Telefon: +49-6131-70-12120

Weitere Storys: ZDF