"Weltenbrand" - neue ZDF-Dokumentarreihe von Guido Knopp
Restauriertes und koloriertes Archivmaterial aus den Jahren 1914 bis 1945

Filmmaterial aus dem Ersten Weltkrieg komplett restauriert in Farbe und HD-Qualität - das verspricht die neue zeitgeschichtliche Dokumentarreihe "Weltenbrand", die am Dienstag, 18. September 2012, 20.15 Uhr, im ZDF startet. Es ist das letzte große ZDF-Filmprojekt von Guido Knopp, der Ende Januar 2013 aus dem aktiven Dienst des Senders ausscheidet.

"Weltenbrand" skizziert erstmals eine umfassende Gesamtschau der Jahre 1914 bis 1945, die als "30-jähriger Krieg des 20. Jahrhunderts" dargestellt werden. Die erste Staffel hat den Ersten Weltkrieg zum Thema und zeigt, wie in dieser Zeit die Weichen gestellt wurden für einen drei Jahrzehnte dauernden Konflikt. Die Auftaktfolge "Weltenbrand - Sündenfall" dokumentiert das Jahr 1914 von den letzten Monaten des Friedens über die Zeit des Kriegsausbruchs im August bis zum so genannten Weihnachtsfrieden und zeigt am Beispiel von Soldaten wie Montgomery und Hitler, wie eine ganze Generation vom Krieg geprägt wurde.

Aufwändig restaurierte und von Spezialisten per Hand kolorierte historische Filmsequenzen sind das Markenzeichen der Reihe. Sie werden ergänzt durch szenische Rekonstruktionen und hochwertige CGI-Animationen. Renommierte internationale Historiker wie Prof. Gerd Krumeich, Mitherausgeber des Standardwerks "Enzyklopädie Erster Weltkrieg", Prof. Sönke Neitzel, Autor von "Kriegsausbruch. Deutschlands Weg in die Katastrophe 1900-1914", der weltweit renommierte Historiker und Hitler-Biograf Prof. Ian Kershaw oder Prof. Hew Strachan, einer der führenden Experten zum Ersten Weltkrieg, wirken in der Reihe mit.

Vom 18. September 2012 an werden die ersten drei Teile der auf mindestens acht Folgen angelegten Reihe jeweils dienstags, 20.15 Uhr, ausgestrahlt. Die zweite Staffel ist für 2013 geplant.

Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/weltenbrand

Hinweis für Redaktionen:

Guido Knopp steht vor dem 18. September 2012 für Interviews zur Verfügung. Anfragen bitte über die ZDF-Pressestelle unter pressestellen-desk@zdf.de

Telefon: +49-6131-70-12120

Weitere Storys: ZDF