Von der Burg zur Designerwohnung im Plattenbau
ZDF-Dokumentation fragt: "Wie wohnt Deutschland?"

Die Deutschen wohnen mit ungewöhnlicher Leidenschaft. In keinem anderen Land geben die Menschen mehr Geld für Miete und Inneneinrichtung aus. Annette Baumeister und Philipp Müller haben sich gefragt "Wie wohnt Deutschland?" und zeigen in ihrem gleichnamigen Film am Samstag, 15. September 2012, 14.00 Uhr, wie sich Wohnen in Deutschland im Lauf der Jahrhunderte verändert hat, und was doch immer wichtig geblieben ist.

Die Deutschen lieben es betont solide: Einbauküchen, Schrankwände und massive Möbel gehören in fast allen Wohnungen zum Standard. Und wer es sich leisten kann, liebt den Luxus: Regenwasserdusche, allerlei hilfreiche Elektronik und Häuser, die eine Ewigkeit halten sollen.

Die ZDF-Dokumentation erzählt in einer Zeitreise von der Vielfalt der Welt unter deutschen Dächern: Im Mittelalter war Wohnen dunkel, nass und kalt. Auf der Marksburg hoch über Braubach am Rhein gab es keine Privatsphäre. Der zentrale Raum war die Küche. Selbst vorbeireisende Gäste wurden in die Gemächer der Herrschaften eingeladen, teilten sich ein Bett. Heute ist die Marksburg Touristenziel und Wohntraum zugleich.

Ende der 60er Jahre sah es kurz so aus, als würde sich auch die Wohnkultur der Nachkriegsdeutschen revolutionär ändern. Die legendäre Kommune 1 versuchte damals, Wohnen und Zusammenleben neu zu definieren. Matratzen auf dem Boden, Parolen an den Wänden - und Uschi Obermaier mittendrin. Die einstige Ikone der 68er stellt heute fest: "Eigentlich war es ganz schrecklich, keine Privatsphäre, keine Dusche, aber ich wollte was erleben, da hab' ich so manches in Kauf genommen." Heute lebt Uschi Obermaier bei Los Angeles. Erstmals öffnet sie für das ZDF die Türen ihres "Hippiehauses aus Samt und Seide".

Sag' mir, wie du wohnst, und ich sage dir, wer du bist. Die Autoren haben die Singlefrau Nicole gebeten, sich die Wohnungen von drei interessierten Single-Männern anzusehen, ohne die Kandidaten selbst zu Gesicht zu bekommen. Mit dem Mann ihrer Lieblingswohnung erlebt sie ein Candlelight-Dinner.

"Wie wohnt Deutschland?" befasst sich auch mit dem Image des Plattenbaus und stellt Menschen vor, die in den ehemals sozialistischen Betonburgen hippe Designerwohnungen und gemütliche Wohnoasen gestaltet haben.

Telefon: +49-6131-70-12120

Weitere Storys: ZDF