Extremwellen, giftige Quallen am Urlaubsstrand, Container über Bord
ZDF-Magazin "Terra Xpress" über gefährliche Zwischenfälle auf See

Unter dem Titel "Zwischenfall auf See" beschäftigt sich Moderator Dirk Steffens im ZDF-Magazin "Terra Xpress" am Sonntag, 16. September 2012, 18.30 Uhr, mit giftigen Quallen am Urlaubsstrand, Extremwellen, die sogar Kreuzfahrt-Riesen bedrohen können und Containern, die auf dem Meer verloren gehen und so zur Gefahr für andere Schiffe werden.

Das ZDF-Magazin schildert den Fall eines deutschen Urlaubers, der auf Teneriffa von der so genannten "Portugiesischen Galeere", einer extrem giftigen Qualle, im Gesicht verletzt wird. "Terra Xpress" rekonstruiert das Ereignis und zeigt, wie man sich im Ernstfall verhalten soll.

Außerdem berichtet die Passagierin eines Kreuzfahrtschiffs, wie es sich anfühlt, wenn eine extrem große Welle auf den Ozeanriesen trifft. Das "Terra Xpress"-Experiment zeigt, wie viel Energie in einer solchen Welle steckt. Dazu werfen Wissenschaftler eine gigantische Wasserbombe aus zirka 37 Meter Höhe auf ein Auto. Danach ist der Wagen reif für den Schrottplatz.

Experten schätzen, dass auf den Weltmeeren jährlich bis zu 10 000 Container über Bord gehen und so zur schwimmenden Gefahr für andere Schiffe werden. Das Wissenserlebnis-Magazin schildert den Fall eines Skippers, der bei Höchstgeschwindigkeit mit seiner Yacht mit etwas zusammenstößt, das sich knapp unter der Wasseroberfläche befindet. "Terra Xpress" geht der Frage nach, ob hier ein verlorener Container als Ursache infrage kommt.

Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/terraxpress

Telefon: +49-6131-70-12120

Weitere Storys: ZDF