Zwei neue Fälle für Ulrike Kriener alias "Kommissarin Lucas"
ZDF dreht 18. und 19. Folge der Krimireihe
Mainz (ots)
Mit Erpressung, Mobbing und illegaler Prostitution bekommt es "Kommissarin Lucas" in zwei neuen Folgen zu tun, die von, Montag, 8. Oktober 2012, an in Regensburg, München und Umgebung gedreht werden. Zur Stammbesetzung der ZDF-Krimireihe zählen neben Ulrike Kriener in der Titelrolle Michael Roll, Lasse Myhr, Anna Brüggemann, Alexander Lutz, Tilo Prückner und Anke Engelke. In weiteren Rollen sind unter anderen Nina Kunzendorf und Roeland Wiesnekker zu sehen. Regie führt Stefan Kornatz nach Drehbüchern von Christian Jeltsch ("Bittere Pillen") und Martina Mouchot ("Lovergirl").
In "Bittere Pillen" (Arbeitstitel) wird die erfolgreiche Pharmaunternehmerin Eva Steiner (Nina Kunzendorf) erpresst: drei Millionen Euro für das Leben ihrer Kinder. Doch die Geldübergabe endet im Fiasko. Im Kugelhagel brechen die verzweifelte Mutter und ihr Erpresser schwerverletzt zusammen. Täter und Motiv scheinen schnell klar: Dr. Robert Dohnen, Eva Steiners Schwager und ehemaliger Angestellter, wollte sich vermutlich für seine Entlassung rächen. Kommissarin Lucas und ihre neuen Kollegen Alex Eggert (Anna Brüggemann) und Tom Bauer (Lasse Myhr) stoßen auf etliche Ungereimtheiten. Schließlich entdecken sie eine Verbindung zum Mord an einem Kleinkriminellen. Und auch innerhalb des Teams um Ellen Lucas gibt es Probleme: Virusartig machen sich Mobbing und Verleumdung breit. Stammt der Drahtzieher des Geschehens etwa aus den eigenen Reihen?
Bei dem zweiten Fall "Lovergirl" finden Kommissarin Lucas und Hauptkommissar Boris Noethen (Michael Roll) in einem Wohnwagen am Stadtrand die Leiche von Noethens alter Bekannten Claudia Benner (Petra Berndt), die dort offensichtlich der Prostitution nachging. Noch kurz zuvor hatte die Ermordete Boris um dringende Hilfe für eine junge Frau gebeten. Doch nun ist die Unbekannte verschwunden. Eine heiße Spur führt die Ermittler zu Victor Gheorghi Askari (Roeland Wiesnekker), der für ein nahe gelegenes Bordell arbeitet und zuletzt mit der Vermissten, Alina (Irina Potapenko), gesehen wurde. Kommissarin Lucas ist sich sicher: In diesem Etablissement werden osteuropäische Frauen illegal zur Prostitution gezwungen. Plötzlich gibt sich Askari als verdeckter Ermittler des BKA zu erkennen, und Ellen Lucas droht sich in einem undurchschaubaren Netz aus Prostitution und Menschenhandel zu verstricken.
Die Krimireihe "Kommissarin Lucas" ist eine ZDF-Auftragsproduktion der Olga Film GmbH, München. Die Redaktion im ZDF liegt bei Wolfgang Feindt. Die Dreharbeiten für die beiden 90-Minüter dauern voraussichtlich bis 11. Dezember 2012. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.
Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/kommissarinlucas
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell