ZDF-Thementag "Ein Tag gegen den Hunger"/ Prominente spielen in der "Quizshow" zugunsten der Welthungerhilfe
Mainz (ots)
Hunger ist das größte globale Gesundheitsrisiko. Weltweit hungern 870 Millionen Menschen. Jährlich sterben mehr Menschen an Hunger als an AIDS. Das ZDF widmet sich am Mittwoch, 17. Oktober 2012, dem Themenschwerpunkt Hunger unter dem Titel "Leere Mägen, volle Taschen - Ein Tag gegen den Hunger".
Den Auftakt macht das "ZDF-Morgenmagazin" mit einem Bericht und Liveschaltungen nach Makindu in Kenia zum ZDF-Afrika-Korrespondenten Jörg Brase. Er wird über den ganzen Tag hinweg in verschiedenen Sendungen aus dem Alltagsleben dieses kleinen Dorfes berichten. Zu sehen sind die Liveschalten im Morgenmagazin um 6.30 Uhr, um 7.30 Uhr und um 8.30 Uhr. Auch das "ZDF-Mittagmagazin", 13.00 Uhr, wird live zu Jörg Brase schalten.
Die "drehscheibe Deutschland", 12.10 Uhr, berichtet über Deutsche, die Straßenkindern aus Madagaskar helfen. Ab 16.00 Uhr widmet sich die Sendung "heute - in Europa" unter anderem der Frage, wie die EU gegen Bio-Sprit vorgeht, schildert, wie Deutsche in Rumänien Ackerland aufkaufen, und berichtet über Griechenland, das wieder mehr selber produzieren möchte. Das Magazin "hallo deutschland", 17.10 Uhr, berichtet über "Container kochen" mit Michael Schieferstein. In den "heute"-Nachrichten um 19.00 Uhr meldet sich Jörg Brase noch einmal aus dem inzwischen abendlichen Makindu.
Jörg Pilawa moderiert ab 20.15 Uhr live aus Köln die "Quizshow" zugunsten der Welthungerhilfe. Auch hier wird noch einmal zu ZDF-Afrika-Korrespondent Jörg Brase ins kenianische Dorf Makindu geschaltet. Vier Prominente engagieren sich in der Show für den guten Zweck: Andrea Sawatzki, Christian Berkel, Bärbel Schäfer und Horst Lichter stellen ihr Allgemeinwissen, ihre Geschicklichkeit und ihre Kraft unter Beweis und versuchen in Zweier-Rateteams möglichst, viel Geld für die Welthungerhilfe zu erspielen. Maximal 250 000 Euro können sie gewinnen.
Die Zuschauer haben während der Sendung die Möglichkeit, für die Welthungerhilfe zu spenden. Jeder Anruf kann viel bewegen: Aktions-Telefon 0180/228 22 (6 Cent/Anruf aus dem deutschen Festnetz, maximal 42 Cent/Minute aus dem Mobilfunknetz), Spendenfax 0180/240 34. Kontoverbindung: Welthungerhilfe, Spendenkonto 1115, Sparkasse KölnBonn, BLZ 370 501 98, Stichwort: Quiz Pilawa.
Unter dem Titel "Leere Mägen - volle Taschen" sendet das "auslandsjournal" um 22.45 Uhr einen Schwerpunkt zum Welternährungstag. Während weltweit knapp eine Milliarde Menschen unter Hunger leiden, kämpfen zum Beispiel in Italien viele gegen das Übergewicht: Sie lassen sich per Sonde ernähren, um abzunehmen. Außerdem berichtet das "auslandsjournal" über Bio-Kartoffeln aus der ägyptischen Wüste und schickt seine Reporterin Anja Heyde im Außendienst auf eine Schweizer Alm.
Viele Millionen Tonnen Nahrung werden pro Jahr in Deutschland aussortiert. "ZDFzoom" zeigt Lebensmittelverschwender. In "Die Wegwerfer" führen die Reporter Christian Bock und Kirsten Moser ab 23.15 Uhr vor Augen, wie Nahrungsmittel auf dem Feld verrotten, in Supermärkten weggeworfen oder von Verbrauchern gedankenlos entsorgt werden.
Weitere Informationen: www.heute.de.
Fotos von der Quizshow sind am Donnerstag, 18. Oktober 2012, ab 11.00 Uhr erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/diequizshowmitjoergpilawa
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell