ZDF überträgt katholischen Gottesdienst aus Kopenhagen

Live aus Kopenhagen überträgt das ZDF am Sonntag, 21. Oktober 2012, 9.30 Uhr, einen katholischen Gottesdienst zum Weltmissionssonntag.

Das Bistum Kopenhagen ist zwar von der Fläche her das größte katholische Bistum der Welt, Katholiken leben hier aber nur sehr wenige. In der Diözese, die nicht nur ganz Dänemark, sondern auch die Färöer-Inseln und Grönland umfasst, machen die katholischen Christen mit knapp 40 000 nicht einmal ein Prozent der Bevölkerung aus. In dieser Diaspora nehmen die Gläubigen große Mühen auf sich, um ihren Glauben zu leben: Allein zur Sonntagsmesse fahren sie oft mehr als 100 Kilometer. Die kleine katholische Gemeinschaft ist auch auf materielle Unterstützung angewiesen, wie sie das katholische Bonifatiuswerk aus Paderborn Gemeinden in der Diaspora aus Spendenmitteln gewährt.

Der Gottesdienst in der Kopenhagener Kirche St. Augustinus wird geleitet von Monsignore Georg Austen, dem Generalsekretär des Bonifatiuswerks. Die musikalische Gestaltung übernehmen ein Kinderchor unter Leitung von Mark Baumann sowie Rolf Tønshoff an der Orgel.

Das ZDF sendet im Rahmen seiner sonntäglichen Gottesdienstübertragungen jährlich mehrere katholische und evangelische Gottesdienste aus deutschsprachigen Gemeinden im Ausland. Im Jahr 2012 waren das zwei evangelische Gottesdienste aus Istanbul (15. Januar) und Rom (22. April) sowie die monatlichen Übertragungen des ORF aus österreichischen Gemeinden.

Im Anschluss an den Gottesdienst sind die Mitarbeiter des Bonifatiuswerkes telefonisch unter der Nummer 0700 / 14141010 zu erreichen. Der Anruf aus dem Festnetz der Deutschen Telekom kostet 6,3 ct/min. Weitere Informationen unter www.gottesdienste.zdf.de

Telefon: +49-6131-70-12120

Weitere Storys: ZDF