Internationale Hofer Filmtage zeichnen ZDF-Koproduktion "Nemez" aus
Mainz (ots)
Nachwuchs-Regisseur Stanislav Güntner hat für sein Langfilm-Debüt, die ZDF-Koproduktion "Nemez", den "EASTMAN Förderpreis für Nachwuchstalente" gewonnen. Der Preis wurde im Rahmen der 46. Internationalen Hofer Filmtage verliehen. Der Preisträger bekommt Rohfilm-Material, um seine nächste Produktion verwirklichen zu können.
Die Coming-of-Age-Geschichte erzählt von dem jungen Russlanddeutschen Dima, oder "Nemez", wie ihn sein Boss und Kunstdieb Georgij nennt. "Nemez" ist Russisch und heißt "Deutscher". Aus dem Jugendknast entlassen, will Dima in Berlin ein neues Leben anfangen. Aber seine Vergangenheit lässt ihn nicht los: Georgij will nicht auf seine Dienste verzichten, und Dimas Vater, der sich in Deutschland nicht heimisch fühlt, möchte mit der Familie nach Russland zurückkehren. Einzig die Liebe zur Kunststudentin Nadja gibt Dima Hoffnung, doch seine kriminellen Verbindungen drohen den beiden zum Verhängnis zu werden. Dima muss alles aufs Spiel setzen, um den Weg zu sich selbst zu finden.
Regisseur und Drehbuchautor Stanislav Güntner gewann mit "Nemez" bereits den renommierten Tankred Dorst Drehbuchpreis.
Der Film ist eine Koproduktion der Filmschaft Maas & Füllmich, Nominal Film und ZDF/Das kleine Fernsehspiel. "Nemez" wird voraussichtlich 2013 im ZDF ausgestrahlt, ein genauer Sendetermin steht noch nicht fest.
http://daskleinefernsehspiel.zdf.de/
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell