"Ich kann mir auch Scheiße schönreden" Thomas Gottschalk gestern Abend (29.11.) exklusiv bei "Markus Lanz" im ZDF MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN VON THOMAS GOTTSCHALK (AUDIO)
Ein Audio
- zdf_lanz-gottschalk.mp3
MP3 - 2,3 MB - 01:39Download
Hamburg (ots)
Anmoderation:
Er gilt als eine der schillerndsten Persönlichkeiten der deutschen Fernsehlandschaft: Thomas Gottschalk. Seit über 40 Jahren ist er als Entertainer erfolgreich. Seine Karriere begann 1971 beim Hörfunk und führte ihn 1987 zu Europas erfolgreichster Unterhaltungsshow "Wetten, dass ..?", die er bis 2011 präsentierte. Von Publikum und Medien wird Gottschalk gleichermaßen geliebt, Zeitungen bezeichnen ihn als "Deutschlands Sonnyboy Nummer eins" oder "Bundespräsident der Fernsehrepublik Deutschland". Thomas Gottschalk ist Star, Clown und eine Ikone des Showgeschäfts. Im exklusiven Einzelgespräch bei "Markus Lanz" blickte Gottschalk auf über 40 Jahre Showbusiness zurück, sprach über die Entwicklungen der Fernsehlandschaft in den letzten Jahrzehnten, erklärte, woher er seine Leichtigkeit und Kraft nimmt, und verriet, was ihm Ruhm bedeutet. Das waren die Highlights der Sendung:
O-Ton-Paket Thomas Gottschalk
1. zu seinen Erfolgen
Wenn ich nicht den Eindruck hätte, dass das, was ich mache, von den Leuten auch gewollt wird, dann hätte ich meinen Beruf verfehlt. Und das brauchst du eigentlich immer wieder. Du kannst dir nicht die Bestätigung für frühe Erfolge irgendwo abheften und sagen, das gilt für den Rest deines Lebens. Sondern egal, wo du reinkommst, du musst es immer wieder neu schaffen. Aber ich habe eigentlich immer Schwein gehabt in meinem Leben. (0:23)
2. zum Leben fernab des Rampenlichts und zur Kritikfähigkeit Ich muss ja auch mit mir leben, wenn ich in ausgeleierten Hosen unterwegs bin, wenn die Quote am Boden ist und wenn mir nicht alles funktioniert. Ich habe die Fähigkeit, mit mir im Reinen zu sein, auch, wenn es mal nicht läuft. Ich bin im Notfall auch in der Lage, mir Scheiße schönzureden. Das gebe ich zu. (0:17)
3. zu "Wetten, dass..?" und seinem Nachfolger Lanz Nach 23 Jahren "Wetten, dass..?" - ich habe die letzten drei Jahre schon überlegt, wie ich aus der Nummer wieder herauskomme - ist der Knochen abgenagt, viel kann da nicht mehr kommen. Trotzdem, weil ja manche so ein bisschen den Eindruck haben: Na, der Gottschalk, der sitzt doch jetzt da und wartet mit zusammengepressten Lippen, wann es dem jungen Lanz nun rein regnet. Aber dieses Format ist nach wie vor großartig, es gibt auf der ganzen Welt nichts Ähnliches. - - Lanz: Dieses Format hält alles aus, auch mich. - - Ein Format, das mich überlebt hat. Wenn du einen Dampfer als Kapitän so lange fährst und ihn unbeschadet verlässt, dann wünschst du deinem Nachfolger nicht, dass er damit an die Wand fährt. Und ich wünsche dir viele erfolgreiche Jahre. (0:37)
4. zu einer ARD-Sendung am Samstagabend mit Gottschalk: Konkurrenz zu "Wetten, dass..?" mit Lanz? Ich werde das eine tun und das andere nicht lassen. Ich kann mir den Samstagabend gut vorstellen, werde aber dafür sorgen, dass wir uns aus dem Wege gehen. Im öffentlich-rechtlichen Bereich halte ich es für völlig unsinnig, wenn es eine Programmplanung gäbe, wo der Lanz im ZDF unterwegs wäre und ich bei der ARD. Das halte ich für Quatsch. (0:16)
ACHTUNG REDAKTIONEN: Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Ansprechpartner:
ZDF-Pressestelle, 06131 70 12120
all4radio, 0711 3277759 0
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell