Alle Storys
Folgen
Keine Story von ZDF mehr verpassen.

ZDF

Dürfen wir Tiere essen?
Richard David Precht spricht im ZDF mit dem Philosophen Robert Spaemann

Mainz (ots)

Unser Verhältnis zu Tieren ist komplex und widersprüchlich. Es reicht vom Partner in der menschlichen Gemeinschaft bis zum industriell verarbeiteten Nahrungsmittel. Unsere Haustiere werden verzärtelt und wilde Tiere ehrfürchtig bestaunt. Andererseits akzeptieren wir zweifelhafte Methoden der Massentierhaltung, Tierversuche und Jagdveranstaltungen.

Richard David Precht stellt in der vierten Ausgabe seiner Philosophiesendung am Sonntag, 9. Dezember 2012, 23.50 Uhr, die Frage: "Dürfen wir Tiere essen?" Sein Gast, der katholische Philosoph Professor Robert Spaemann, hat sich intensiv mit der Tierethik beschäftigt. Er hält den Verzehr von Fleisch für gerechtfertigt - entsprechend der christlichen Auffassung, dass Gott auch die Tiere geschaffen habe, damit der Mensch sie sich zu Nutze mache. Ähnlich wie Immanuel Kant vertritt er aber auch die Auffassung, dass Menschen Tieren kein Leid zufügen dürfen. Industrielle Massentierhaltung und die Massentötungen in den Schlachthäusern gehörten verboten, so Spaemann.

Die Denker von Aristoteles über Kant und Schopenhauer bis hin zu zeitgenössischen Tierethikern streiten seit jeher darüber, wie der Wert und die Rolle des Tieres zu bestimmen sei. Richard David Precht will gemeinsam mit seinem Gast die Frage nach dem moralischen Wert der Tiere auf Basis der bekannten Argumente neu betrachten und diskutieren.

www.precht.zdf.de

http://twitter.com/ZDF

Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/precht

Pressekontakt:

ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ZDF
Weitere Storys: ZDF