Alle Storys
Folgen
Keine Story von ZDF mehr verpassen.

ZDF

ZDFneo baut Position im Wettbewerb aus
Intendant Bellut: "Entwicklung und Innovation sind imageprägend für ZDFneo"

Mainz (ots)

Seit dem Start vor drei Jahren hat ZDFneo mehr als 50 neue Formate wie "Der Straßenchor", "neoParadise" oder "Bambule" auf den Sender gebracht. In dieser Zeit hat der Digitalsender seine Position im Wettbewerb ausgebaut: Die Marktanteile stiegen von 0,1 Prozent (November 2009) auf mittlerweile 0,7 Prozent (November 2012), und vor allem im Segment der 14- bis 49-Jährigen gibt es deutliche Zugewinne. Die Anzahl der Online-Sichtungen lag bei den ZDFneo-Programmen zuletzt bei gut 2,4 Millionen (Oktober 2012). ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut bilanzierte vor dem Fernsehrat in Mainz: "Entwicklung und Innovation prägen das Angebot von ZDFneo und das entspricht genau den Erwartungen der Zuschauer."

ZDFneo werde, so Bellut, dieser Erwartungshaltung auch 2013 gerecht. Erfolgreiche Programme werden fortgeführt, neue Formate entwickelt und außergewöhnliche internationale Fiction, allen voran preisgekrönte amerikanische Serien, gezeigt. Eine vierte Staffel der erfolgreichen Verbraucherreportage "Da wird mir übel" ist in Vorbereitung. Im Genre Alltagsreportage wird der "unterhaltsame Service" mit internationalen Programmankäufen wie dem Wissensmagazin "Mach mich gesund - der Ernährungscoach" oder der populärwissenschaftlichen Reportage-Reihe "Was isst der Mensch?" gestärkt.

Zwei Sendereihen werden neu entwickelt: In der Alltagsreportage "Wie werd' ich...?" mit Lutz van der Horst und der Gedächtnistrainerin Christiane Stenger geht es ab Januar auf humorvolle und informative Weise darum, wie man ein schönerer, klügerer oder auch gesünderer Mensch werden kann. Mit der Sendereihe "Abgefahren" wird, voraussichtlich ab April, wöchentlich eine eigene Wissensreportage etabliert. Die erfolgreichen amerikanischen Highlightserien "Mad Men" und "The Big C" werden im nächsten Jahr fortgeführt und durch den Neuerwerb von "House of Lies" und "Magic City" ergänzt.

Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/fernsehrat

Pressekontakt:

ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ZDF
Weitere Storys: ZDF
  • 07.12.2012 – 12:30

    ARD und ZDF: Einigung zur Übertragung royaler Events

    Mainz (ots) - Die Chefredakteure des Ersten und des ZDF, Thomas Baumann und Peter Frey, haben eine Vereinbarung getroffen, mit der die Zahl paralleler Live-Übertragungen royaler Ereignisse auf ein Minimum reduziert wird. Die Übertragungen finden künftig abwechselnd entweder im ZDF oder im Ersten statt. Im Falle des Todes einer Monarchin oder eines Monarchen in Dänemark, Großbritannien, den Niederlanden, Schweden und ...

  • 07.12.2012 – 11:20

    ZDF zeigt künftig am Freitagabend internationale Serien und Comedy

    Mainz (ots) - Den späten Freitagabend will das ZDF künftig als Innovationsfläche für neue Programmfarben nutzen, die unter anderem von ZDFneo und ZDFkultur ihren Weg ins Hauptprogramm finden. Vom kommenden Jahr an zeigt das ZDF um 23.30 Uhr eine Strecke mit internationalen Serien, die am 25. Januar 2013 mit der ZDFneo-Lizenzserie "Scott & Bailey" beginnt. Darüber hinaus wird vom 8. März 2013 an im Anschluss um 0.30 ...

  • 07.12.2012 – 11:16

    "ZDF-Mittagsmagazin" geht auf Wettertour / Stationen in Hessen, Nordrhein-Westfalen und Thüringen

    Mainz (ots) - ZDF-Wettermoderatorin Katja Horneffer will in der Vorweihnachts- und Weihnachtszeit hoch hinaus und macht sich auf die Suche nach Schnee: in Hessen, Nordrhein-Westfalen und Thüringen. Ihre Live-Berichte sind von Montag, 10. Dezember 2012, an zwischen 13.00 und 14.00 Uhr im "ZDF-Mittagsmagazin" zu sehen. Laut einer Reiseanalyse 2012 macht ein Drittel der ...