ZDFneo baut Position im Wettbewerb aus
Intendant Bellut: "Entwicklung und Innovation sind imageprägend für ZDFneo"
Mainz (ots)
Seit dem Start vor drei Jahren hat ZDFneo mehr als 50 neue Formate wie "Der Straßenchor", "neoParadise" oder "Bambule" auf den Sender gebracht. In dieser Zeit hat der Digitalsender seine Position im Wettbewerb ausgebaut: Die Marktanteile stiegen von 0,1 Prozent (November 2009) auf mittlerweile 0,7 Prozent (November 2012), und vor allem im Segment der 14- bis 49-Jährigen gibt es deutliche Zugewinne. Die Anzahl der Online-Sichtungen lag bei den ZDFneo-Programmen zuletzt bei gut 2,4 Millionen (Oktober 2012). ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut bilanzierte vor dem Fernsehrat in Mainz: "Entwicklung und Innovation prägen das Angebot von ZDFneo und das entspricht genau den Erwartungen der Zuschauer."
ZDFneo werde, so Bellut, dieser Erwartungshaltung auch 2013 gerecht. Erfolgreiche Programme werden fortgeführt, neue Formate entwickelt und außergewöhnliche internationale Fiction, allen voran preisgekrönte amerikanische Serien, gezeigt. Eine vierte Staffel der erfolgreichen Verbraucherreportage "Da wird mir übel" ist in Vorbereitung. Im Genre Alltagsreportage wird der "unterhaltsame Service" mit internationalen Programmankäufen wie dem Wissensmagazin "Mach mich gesund - der Ernährungscoach" oder der populärwissenschaftlichen Reportage-Reihe "Was isst der Mensch?" gestärkt.
Zwei Sendereihen werden neu entwickelt: In der Alltagsreportage "Wie werd' ich...?" mit Lutz van der Horst und der Gedächtnistrainerin Christiane Stenger geht es ab Januar auf humorvolle und informative Weise darum, wie man ein schönerer, klügerer oder auch gesünderer Mensch werden kann. Mit der Sendereihe "Abgefahren" wird, voraussichtlich ab April, wöchentlich eine eigene Wissensreportage etabliert. Die erfolgreichen amerikanischen Highlightserien "Mad Men" und "The Big C" werden im nächsten Jahr fortgeführt und durch den Neuerwerb von "House of Lies" und "Magic City" ergänzt.
Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/fernsehrat
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell