ZDF-Doku "37°" über "Liebespflicht - Wenn die Eltern uns brauchen"
Mainz (ots)
Gabi E. aus Frankfurt hat es kommen sehen: Ihre Mutter schafft es nicht mehr, alleine zu leben. Die "37°"-Dokumentation "Liebespflicht - Wenn die Eltern uns brauchen", die das ZDF am Dienstag, 9. April 2013, 22.15 Uhr, zeigt, erzählt, wie erwachsene Kinder ihre Eltern in ein neues, betreutes Zuhause begleiten. Pflegebedürftigkeit und das fortgeschrittene Alter sind die Gründe dafür. Es wird der letzte Umzug der alten Menschen sein.
Nach dem Tod ihres Mannes und einem Sturz, der ihr die Mobilität nahm, soll die 85-jährige Doris K. zu ihrer Tochter nach Frankfurt ziehen. Das kommt für die alte Dame überhaupt nicht in Frage. Sie will in Saarbrücken bleiben. Doch das alte Haus mit Garten und mit den vielen Treppen ist nur für gesunde Menschen bewohnbar. Die Tochter sucht in Saarbrücken nach einem betreuten Seniorenwohnheim, das ihrer Mutter gefallen und gleichzeitig bezahlbar sein soll. Dafür müsste das Haus verkauft werden. Aber die alte Dame hängt an Haus und Garten und all den Erinnerungen. Welche Wohnung soll ihr das ersetzen? Wo soll sie die letzten Jahre ihres Lebens wohnen?
Für Christian S. aus der Oberpfalz stand die Entscheidung schnell fest, als er merkte, dass seine Mutter in die Jahre kommt: Er kauft ein Einfamilienhaus, aus dem nach einer umfangreichen Renovierung ein Mehrgenerationenhaus für Sohn, Schwiegertochter, Enkelkinder und Großmutter werden soll. Doch bevor der Umbau überhaupt beginnt, stürzt die Mutter und verletzt sich schwer. Optimistisch holt Christian S. sie sofort zu sich und seiner Familie. Doch schnell werden alle drei Generationen von der Wirklichkeit eingeholt.
Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/siebenunddreissiggrad
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell