Vierte Ausgabe von "Aktenzeichen XY ... ungelöst-Spezial: Wo ist mein Kind?"
Christine Kaufmann live zu Gast im Studio bei Rudi Cerne (BILD)
Mainz (ots)
Spurlos verschwundenen Kindern und jungen Erwachsenen, aber auch dem Thema Kindesentzug widmet sich Rudi Cerne in seiner vierten Spezial-Ausgabe des ZDF-Klassikers "Aktenzeichen XY ... ungelöst". In der Sondersendung "Wo ist mein Kind?" am Mittwoch, 5. Juni 2013, 20.15 Uhr, ist Christine Kaufmann live im Münchner Studio zu Gast.
Die Schauspielerin wird von ihren eigenen schlimmen Erfahrungen erzählen, als sie jahrelang von ihren Kindern getrennt war. "Es ist eine Wunde, mit der man zu leben lernt", sagt der Filmstar über die Zeit zwischen 1972 und 1982, als die Töchter Allegra und Alexandra bei ihrem berühmten Vater Tony Curtis in den USA lebten - gegen den Willen der Mutter.
Ebenfalls im Studio: Michaela Scholz aus der Nähe von Fulda. Die vierfache Mutter hat bisher vergeblich versucht, ihre mittlerweile neunjährige Tochter Milena aus Algerien zurück nach Deutschland zu holen. Auch ihr gerichtlich durchgesetztes Besuchsrecht ignoriert ihr Ex-Mann. Das Mädchen wurde von ihrem Vater Mohammed am 19. April 2011, acht Tage nach der Scheidung von Michaela, in dessen Heimat verschleppt. Zum Thema Kindesentzug kommen auch die Experten Heinz-Josef Friehe, Präsident des Bundesamtes für Justiz, und Gabriele Scholz vom Internationalen Sozialdienst ISD zu Wort.
Außerdem werden die Fernsehzuschauer um Mithilfe bei der Suche nach Katrice Lee aus Rinteln (NRW) gebeten. Von der Tochter eines britischen Soldaten fehlt jede Spur, seit die damals Zweijährige beim Einkaufen im Supermarkt am 28. November 1981 spurlos verschwand. Seit 23. Oktober 1984 vermisst wird der damals 17-jährige Joachim Bruckauf aus Blumenfeld bei Tengen (Baden-Württemberg). Nach einem Abendessen mit der Großmutter wollte er noch eine Runde Billard spielen und seinen Großvater auf der Krankenstation im 15 Kilometer entfernten Singen besuchen. Dort kam er jedoch nie an. Die damals 23-jährige Kim Mirgel aus Köln verließ nach einem Streit mit ihrem Ehemann am 12. März 2012 das gemeinsame Haus. Ihr Mann sah sie noch in ein fremdes Fahrzeug steigen. Seitdem hat sich die Mutter einer mittlerweile einjährigen Tochter nicht mehr gemeldet.
Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/aktenzeichenxy
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell