Wie kann man gelassen bleiben?
Ministerpräsidentin Malu Dreyer zu Gast bei ZDF-"sonntags"
Mainz (ots)
Viele Deutsche klagen über Stress und wünschen sich, im Alltag gelassener zu bleiben. Politiker sind ständig "am Limit": lange Arbeitstage, wenig Zeit für Freunde und Familie. Am Sonntag, 23. Juni 2013, 9.00 Uhr, verrät die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer im ZDF-Magazin "sonntags", wie sie in ihrem hektischen Alltag gelassen bleiben kann.
Seit knapp einem halben Jahr ist Malu Dreyer Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz. Die erste Frau in diesem Amt in diesem Bundesland, die erste mit einem Handicap: Seit 15 Jahren lebt Malu Dreyer mit Multiple Sklerose. Im ZDF-Magazin "sonntags" verrät sie, dass sie sich regelmäßig Zeit für sich selbst nimmt, denn es sei wichtig "sich nicht zu verlieren".
Auch wenn sie als Spitzenpolitikerin weniger Zeit hat, lebt Dreyer, die sich als gläubig bezeichnet, ihrem Motto gemäß: "Gott in den kleinen Dingen finden" oder: "Carpe Diem!" Das heißt, sie versucht die Welt um sich herum wahrzunehmen, achtsam zu sein - auch den kleinen Dingen gegenüber. "Das können gute Begegnungen mit Menschen oder auch ein Spaziergang in der Natur sein", erklärt Malu Dreyer im Gespräch mit "sonntags"-Moderator Gert Scobel. Mit zunehmendem Alter helfe ihr aber auch die Lebenserfahrung, gelassener zu sein. "Wir hören nie auf, uns zu entwickeln", so Malu Dreyer. Früher habe sie die Illusion gehabt, mit 30 Jahren alle Probleme im Leben gelöst zu haben. Heute habe sie gelernt: "Es hört nie auf - die Auseinandersetzung mit der eigenen Persönlichkeit ist ein lebenslanger Prozess".
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell