Freiheit und Menschenwürde in Zeiten von Rebellion und Kontrolle
ZDF-Kulturmagazin "aspekte" über drängende Fragen der Gegenwart
Mainz (ots)
Mit einer Spezial-Ausgabe stellt sich das ZDF-Kulturmagazin "aspekte" am Freitag, 19. Juli 2013, 23.00 Uhr, drängenden Fragen unserer Zeit. Was bedeuten Begriffe wie "Freiheit", "Menschenwürde" oder "Freundschaft" vor dem Hintergrund von Rebellion und Aufständen weltweit, vor der Kulisse einer umfassenden Kontrolle jedes Einzelnen durch Geheimdienste?
Der ehemalige Bundesinnenminister Gerhart Baum warnt: "Ich gehe davon aus, dass wir diese Situation in eine gleiche Rangordnung bringen müssen, wie die Kontrolle der Atomwaffen und die Klimaveränderungen. Das ist ein Jahrhundertthema. Das haben nur wenige Leute begriffen." Im alltäglichen Leben in Deutschland ist allerdings weder von einer Total-Überwachung noch von Protesten etwas zu spüren. Die Internet-Aktivistin Anke Domscheit-Berg: "Das ist wie früher bei der Radioaktivität. Als sie alle noch 'schön und sauber' fanden. Man kann die Gefahr nicht sehen."
In Brasilien gab es unlängst "spürbaren" Anlass für Protest: Vor dem Hintergrund verschwenderischen Protzens mit öffentlichen Geldern waren die Menschen nicht bereit, steigende Buspreise hinzunehmen. Hat sich dort wirklich etwas verändert? Und in einer Reportage aus Südafrika erkundet "aspekte" das gefährdete Erbe Nelson Mandelas. Der Komödiant Pieter-Dirk Uys: "Während der Zeit der Apartheid war es einfach. Schwarz gegen Weiß. Gut gegen Böse. Heutzutage kämpfe ich gegen die Ignoranz einer demokratisch gewählten Regierung. Das ist nicht schlimm, es ist schlimmer."
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell