Stechmückenplage in den Hochwassergebieten
"ZDF.reportage: Die große Mücken-Flut"

Nach dem Wasser kommen die Mücken. In dem vom Hochwasser schwer getroffenen Fischbeck in Sachsen-Anhalt hat die Flut Tümpel und umgekippte Seen hinterlassen, aus denen Schwärme aggressiver Stechmücken aufsteigen. Die "ZDF.reportage: Die große Mücken-Flut" berichtet am Sonntag, 18. August 2013, 18.00 Uhr, über gepeinigte Menschen und moderne Insektenjäger.

Auch in anderen deutschen Flussgegenden entwickelt sich die heiße Jahreszeit immer mehr zum Mückensommer. Am Rhein wird die Plage generalstabsmäßig aus der Luft bekämpft - Helikopter im Einsatz gegen die Moskitoinvasion. Aber der Kampf gegen die Mücken bringt auch Menschen gegeneinander auf: Naturfreunde sind gegen den Chemieeinsatz aus der Luft.

Außerdem begleitet die "ZDF.reportage" im Ruhrgebiet professionelle Insekten-Bekämpfer beim Einsatz gegen Wespennester in Garagen und Hummelschwärme neben einem Spielplatz.

Wie gefährlich eingewanderte asiatische Busch-Moskitos werden können, und warum sie sich ausgerechnet deutsche Friedhöfe als Lieblings-Brutstätten ausgesucht haben, erklärt eine Insektenforscherin.

Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 - 70 16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/zdfreportage

Telefon: +49-6131-70-12120

Weitere Storys: ZDF