Drehstart für ZDF/ORF-Thriller "Sarajevo"/ Event-Fernsehfilm thematisiert Aufklärung des Attentats vom 28. Juni 1914 (BILD)
Mainz (ots)
Wer hatte 1914 Interesse, den Ersten Weltkrieg auszulösen? Mit der Aufklärung rund um das Attentat in der bosnischen Hauptstadt beschäftigt sich der ZDF/ORF-Fernsehfilm "Sarajevo" (Arbeitstitel), der seit Dienstag, 27. August 2013, in Josefov (Tschechien) entsteht. Die Dreharbeiten werden anschließend in Königgrätz und in Wien fortgesetzt. Andreas Prochaska inszeniert den Thriller, bei dem Florian Teichtmeister, Melika Foroutan und Heino Ferch die Hauptrollen spielen. Darüber hinaus stehen Mateusz Dopieralski, Edin Hasanovic, Eugen Knecht, Simon Hatzl, Friedrich von Thun, Erwin Steinhauer, Jürgen Maurer und viele andere vor der Kamera. Das Drehbuch schrieb Martin Ambrosch.
Sarajevo am 28. Juni 1914. Viele Schaulustige - elegante Bürger, Arbeiter, Studenten - stehen in Erwartung des Konvois des österreichischen Thronfolgers auf der Straße, doch plötzlich fallen Schüsse: Erzherzog Franz Ferdinand und seine Frau Sophie werden Opfer eines Attentates - mit schweren politischen Folgen. Untersuchungsrichter Leo Pfeffer (Florian Teichtmeister) soll die verdächtigen serbischen Revolutionäre vernehmen und die Anklage vorbereiten. Entschlossenes Handeln ist gefordert, denn Kaiser Franz Joseph will einen raschen Bericht. Leo entdeckt jedoch, dass die jungen Männer offenbar tatkräftig unterstützt wurden - von gänzlich unerwarteter Seite. Mitten in den bereits anlaufenden Kriegsvorbereitungen kämpft der junge engagierte Ermittler darum, die wahren Hintergründe herauszufinden. Dabei nimmt er Warnungen seines Freundes Dr. Sattler (Heino Ferch) nicht ernst und bringt damit sich und die Serbin Marija Jeftanovic (Melika Foroutan), seine große Liebe, in höchste Gefahr.
"Sarajevo" ist eine ZDF-Koproduktion mit dem ORF und der DOR FILM, Wien (Produzenten: Danny Krausz und Kurt Stocker), gefördert von Fernsehfonds Austria und Filmfond Wien, im Weltvertrieb der BETA Film. Voraussichtlich dauern die Dreharbeiten bis 4. Oktober 2013, die Redaktion im ZDF hat Wolfgang Feindt. Ein Sendetermin ist 2014 rund um den 100. Jahrestag des Beginns des Ersten Weltkriegs geplant.
Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/sarajevo
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell