Von der Sommerromanze zur Republikflucht/ ZDF zeigt "Westwind" von Robert Thalheim (BILD)
Mainz (ots)
Mit dem Spielfilm "Westwind" lässt Das kleine Fernsehspiel des ZDF am Montag, 7. Oktober 2013, 0.10 Uhr, die Zeit kurz vor der Maueröffnung wieder lebendig werden. Basierend auf einer wahren Geschichte von Susanne Schimk erzählt Robert Thalheim von einer abenteuerlichen Liebe während der deutsch-deutschen Teilung.
Der Sommer 1988 verändert für die ostdeutschen Zwillinge Isabel und Doreen alles. Zusammen reisen sie aus der DDR zum ersten Mal ins sozialistische Ausland. Während ihrer Ferien am Balaton-See in Ungarn lernen sie Arne und Nico aus Hamburg kennen. Trotz Ausgehverbotes schleichen sich die Mädchen aus dem Pionierlager, um sich heimlich mit den Westdeutschen zu treffen. Aus einer Sommerromanze zwischen Doreen und Arne wird das Ringen um eine Republikflucht. Die unzertrennlichen Schwestern müssen die folgenschwerste Entscheidung ihres Lebens treffen.
Robert Thalheim über seinen Film: "Mein Anliegen war es, das Aufeinandertreffen der zwei deutschen Welten so unprätentiös wie möglich zu erzählen. In der Reflexion der deutsch-deutschen Geschichte stehen wir aus meiner Sicht erst ganz am Anfang eines genaueren Hinsehens, welches sich eben - jenseits großer Flucht- und Unterdrückungsdramen - an solchen persönlichen Geschichten schulen muss."
Bereits mit seinem Langfilmdebüt "Netto" gewann Robert Thalheim zahlreiche Preise. Sein zweiter Spielfilm "Am Ende kommen Touristen" entstand in Zusammenarbeit mit dem Kleinen Fernsehspiel. Er wurde nach Cannes eingeladen, als bester Spielfilm für den Deutschen Filmpreis nominiert und mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet. "Westwind" ist Robert Thalheims dritter Spielfilm.
"Westwind" ist eine credo:film Produktion in Koproduktion mit ZDF/Das kleine Fernsehspiel in Zusammenarbeit mit ARTE, Laokoon Film und Cinepostproduktion. Die Redaktion im ZDF hat Christian Cloos, bei ARTE haben sie Doris Hepp und Birgit Kämper.
http://daskleinefernsehspiel.zdf.de/
Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/westwind
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell