Markus Lanz: "Jahresrückblicke sind eine schöne Tradition im deutschen Fernsehen" - Markus Lanz moderiert am kommenden Sonntag "Menschen 2013", den Jahresrückblick im ZDF (AUDIO)
Ein Audio
- zdf_menschen2013-feature-vorab.mp3
MP3 - 2,3 MB - 01:38Download
Mainz (ots)
MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN
Anmoderation:
Das Jahr 2013 neigt sich so langsam, aber sicher dem Ende zu - Zeit, noch einmal auf die bewegendsten, spannendsten und kuriosesten Momente zurück zu blicken. Am kommenden Sonntag (08.12.) wird Markus Lanz das Jahr Revue passieren lassen und präsentiert in 180 Minuten "Menschen 2013", den großen ZDF-Jahresrückblick. Egal ob NSU-Prozess, die Wahl von Papst Franziskus oder das deutsch-deutsche Champions-League-Finale - Themen und Gesprächsstoff wird es an diesem Abend genug geben, ist sich Markus Lanz sicher. Und bei dem einen oder anderen wird die Erinnerung dadurch auch wieder etwas aufgefrischt:
O-Ton Markus Lanz
Deswegen ist es auch eine schöne Tradition im Deutschen Fernsehen finde ich, dass es diese Jahresrückblicke gibt. Aber ich finde es ganz gut, gerade in einer Zeit, in der alles so flüchtig und so schnelllebig ist, mal einen Moment inne zu halten und zu schauen, was war denn da jetzt eigentlich. Was hat das im Zweifel auch mit mir gemacht. Wie hat mich das bewegt, berührt? Wenn man auch hier die Sendung sich anschaut, wie viele Menschen ich Woche für Woche, Monat für Monat so treffe. Dann siehst du manchmal die abgekämpften Helden nach Monaten wieder und dann merkst du: Ah, das war schon ein Schlag. Oder eben auch nicht. Also manche kommen dann auch ganz hervorragend aus schwierigen, krisenhaften Situationen heraus. (0:35)
Für manch andere endet eine solche Krise aber auch in einer Katastrophe. Wir alle werden die Fernsehbilder nicht vergessen, wo ein Mörder mit einer blutigen Machete vor den Fernsehkameras steht und auf der Straße liegt der tote Soldat. Markus Lanz empfängt in "Menschen 2013" die Frau, die sich mit dem Mörder nach seiner Tat unterhalten und dadurch möglicherweise schlimmeres verhindert hat:
O-Ton Markus Lanz
Das ist eine ganz handfeste, pragmatische, klare Frau, die sich diesem Menschen mit dem blutigen Messer in den Weg stellt und die den dann einfach, das hat sie hier auch geschildert, in ein Gespräch verwickelt hat und ihn gefragt hat: Warum hast du den jetzt umgebracht? Diesen Soldaten, der eigentlich ein Musiker war und auf dem Weg nach Hause war zu seiner Familie und zu seinem kleinen Kind. Und hat ihn einfach gefragt: Warum, wieso, weshalb? Und hat ihn abgelenkt, so lange bis die Polizei kam. Nicht zur Nachahmung empfohlen, definitiv nicht. Aber ein ganz bewundernswertes Beispiel für Zivilcourage. (0:34)
"Menschen 2013" zeigt neben den Helden des Alltags auch einige Sportgrößen Deutschlands. Die Speerwerferin Christina Obergföll aus Lahr im Schwarzwald hatte in diesem Jahr gleich zweimal was zu feiern. Einmal ihr WM-Gold in Moskau und die Hochzeit mit dem Speerwerfer Boris Henry. Auf diese beiden Gäste freut sich Markus Lanz ganz besonders:
O-Ton Markus Lanz
Ja ich finde es wichtig, dass man in so einem Jahresrückblick auch die mal in den Scheinwerfer stellt, die normalerweise eben nicht so im Rampenlicht stehen, die ganz fantastische Leistungen abliefern, die unglaublich diszipliniert Tag für Tag in ihre Turnhalle gehen und das Programm da durchziehen. Und das meistens fast unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Das stelle ich mir sehr, sehr mühsam vor. Und insofern toll, dass die da sind. (0:23)
Abmoderation:
Emotionen, spannende Geschichten und vor allem jede Menge Menschen. Gäste sind unter anderem Bastian Schweinsteiger, Helene Fischer, Heino, Dieter Hallervorden und Til Schweiger. "Menschen 2013" mit Markus Lanz, am kommenden Sonntag (08.12.13) um 20:15 Uhr im ZDF.
ACHTUNG REDAKTIONEN: Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Ansprechpartner:
ZDF-Pressestelle, 06131 70 12120
all4radio, Hermann Orgeldinger, Claudia Ingelmann 0711 3277759 0
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell