"Gletscherglück und Gipfelstürmer"
ZDF zeigt Fortsetzung der Alpen-Dokumentation "Auf dem Dach Europas"
Mainz (ots)
Kein "Fun-Park" setzt mehr Adrenalin frei, kein Naturschauspiel ist grandioser: Die Alpen sind in vielerlei Hinsicht Europas Erlebniswelt Nummer Eins. Doch gleichzeitig sind die rauen Gebirgszüge Lebensgrundlage und Wirtschaftsraum, Heimat für Pflanzen und Tiere. Nach dem Erfolg der zweiteiligen ZDF-Dokumentation "Auf dem Dach Europas - Im Bann der Alpen" im Januar 2013 folgt am Donnerstag, 2. Januar 2014, 22.15 Uhr, ein dritter Teil. Für ihren Film haben sich die ZDF-Autoren Hilde Buder-Monath und Nicolai Piechota eine der reizvollsten Regionen der Alpen ausgesucht.
Hilde Buder-Monath reist von Süden her auf dem Dach Europas. Auf der Seiser Alm trifft sie Bergbauern, die längst nicht mehr von ihrem Hof leben können. Sie besucht das Villnößtal, das auf umweltschonenden Tourismus setzt, und erklimmt eine der höchst gelegenen Hütten in den Alpen bei Ridnaun, wo Eiskletterer in Gletscherspalten ihre Kräfte messen. Nicolai Piechota startet in Nordtirol. An den schroffen Felsen des Wilden Kaisers trifft er sich mit Abenteurern, und er zeigt, wie sich Innsbruck zur Alpenmetropole entwickelt hat. Im Pitztal erlebt er, wie Massentourismus und Klimawandel die Region verändern.
Zum Abschluss treffen sich die Reporter in Sölden, wo dank seiner Gletscher die Skisaison schon im Oktober startet und bis in den Mai dauert. Wenn mit der Frühjahrssonne die Buchungen zurückgehen, müssen Events her: Das Gletscher-Spektakel "Hannibal" zeigt vor dem imposanten Panorama des Rettenbachferners den Kampf des karthagischen Kriegsherrn gegen Rom und gegen die unberechenbare Naturgewalt, die auch heute noch die Menschen in ihren Bann zieht. Leben von und mit den Alpen - eine Wanderung auf schmalem Grat. Das richtige Maß zu finden, ist die Herausforderung. Jedes Tal und jedes Dorf sucht nach einer eigenen Antwort.
Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/aufdemdacheuropas
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell