Alle Storys
Folgen
Keine Story von PSD Bank Rhein-Ruhr mehr verpassen.

PSD Bank Rhein-Ruhr

PSD Bank Rhein-Ruhr eG unterstützt den 2. Ferdinand-Simoneit-Nachwuchspreis
Berliner Zeitung, Der SPIEGEL und Welt am Sonntag stellen die besten Nachwuchsjournalisten

Düsseldorf (ots)

Seit 2012 vergibt die Georg-von-Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten den Ferdinand Simoneit-Nachwuchspreis für Wirtschafts- und Finanzjournalismus. In diesem Jahr unterstützt die PSD Bank Rhein-Ruhr eG diesen Preis für junge Journalisten, der mit 10.000 Euro dotiert ist. Der Nachwuchspreis richtet sich an Volontäre aus Print- und Online-Medien und junge Journalisten, die nicht älter als 33 Jahre sind.

- Den mit 5.000 Euro dotierten ersten Platz belegt in diesem Jahr die Redakteurin Anna Kistner von DER SPIEGEL mit ihrer exklusiven Hintergrundstory über Apple mit dem Titel "Im Hüllenhimmel". Die junge Journalistin fokussiert, basierend auf einer umfänglichen und mutigen Recherche, die Arbeitsbedingungen und -zustände in den deutschen Apple-Stores. Der Autorin gelingt es dabei, in Form einer klassischen Magazingeschichte und mit einer exzellenten Schreibe, den Spannungsbogen stets aufrecht zu erhalten.

- Der mit 3.000 Euro dotierte zweite Platz geht im Jahre 2013 an das Autorenduo Florian Flade und Lars-Marten Nagel von der Welt am Sonntag für ihre Hintergrundgeschichte "Ein Deutscher regiert die Porno-Welt". Die exklusive Recherche über einen bis dato relativ unbekannten Unternehmer und seine Geschäftstätigkeit führte in der Folge zu Unterlassungsverfügungen, die dank der umfangreichen und guten Recherche vollständig aufgehoben wurden.

- Den mit 2.000 Euro dotierten dritten Platz hat Jonas Rest von der Berliner Zeitung gewonnen. Die im Magazin der Zeitung erschienene Hintergrundgeschichte namens "Die Klon-Krieger" beleuchtet das Geschäftsimperium der drei Brüder Samwer aus Berlin. Jede Internetfirma dieser Brüder sei ein Klon, stellt der Autor fest und belegt dies anhand seiner Rechercheergebnisse. Die Darstellung wird durch einen Blick auf diese Branche in Berlin und weltweit abgerundet.

Namensgeber des mit 10.000 Euro dotierten Förderpreises ist der im Jahr 2010 verstorbene Mitbegründer der Georg von Holtzbrinck-Schule, Journalistikprofessor Ferdinand Simoneit. Gemeinsam mit dem Verleger Dieter von Holtzbrinck gründete er 1988 die Düsseldorfer Journalistenschule, die seitdem den Nachwuchs für die Redaktionen der Verlagsgruppe Handelsblatt ausbildet.

Das Preisgeld von 10.000 Euro stiftet in diesem Jahr die PSD Bank Rhein-Ruhr eG. Die Preise sind heute in Gegenwart der Tochter von Prof. Simoneit auf Schloss Montabaur im Rahmen des Verbandstages der PSD Banken verliehen worden. Die Beiträge wurden von einer vierköpfigen Jury bewertet. Jurymitglieder sind: Sven Afhüppe, (stv. Chefredakteur Handelsblatt und Absolvent der Georg von Holtzbrinck-Schule), Olaf Gersemann (Ressortleiter Wirtschaft, Die Welt), Peter Brors (Leiter der Georg-von-Holtzbrinck-Schule) sowie August-Wilhelm Albert, Vorstand der PSD Bank Rhein-Ruhr eG.

Ein rechtefreies Pressefoto in druckfähiger Qualität von PSD Bank-Vorstand August Wilhelm Albert und den Preisträgern ist auf Wunsch verfügbar.

Pressekontakt:

osicom gmbh
corporate communications
Wolfgang Osinski
Achenbachstr. 20
40237 Düsseldorf
T.:0211-15926260
F.:0211-15926269
M.:info@osicom.de

Original-Content von: PSD Bank Rhein-Ruhr, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PSD Bank Rhein-Ruhr
Weitere Storys: PSD Bank Rhein-Ruhr