ZDF dreht "Das Zeugenhaus" nach Christiane Kohl
Matti Geschonneck inszeniert Film mit prominenter Besetzung (FOTO)
Mainz (ots)
Unter der Regie von Matti Geschonneck entsteht in Berlin derzeit der ZDF- Fernsehfilm "Das Zeugenhaus". Magnus Vattrodt schrieb das Drehbuch, frei nach dem gleichnamigen Buch von Christiane Kohl, das auf wahren Begebenheiten beruht und ein besonderes Kapitel unmittelbarer deutscher Nachkriegsgeschichte erzählt: die Zeit der Nürnberger Prozesse. ZDF-Programmdirektor Dr. Norbert Himmler: "Mit der Verfilmung dieses Stoffes werden wir 2015, im Jahr des Gedenkens an das Ende des Zweiten Weltkriegs, einen wichtigen Beitrag dazu leisten, dass die Erinnerung an den Krieg wachgehalten wird und die Lehren der Geschichte nicht in Vergessenheit geraten."
Nürnberg 1945: Zu Beginn der Kriegsverbrecherprozesse richten die US-Amerikaner in einer beschlagnahmten Villa ein Gästehaus ein. Hier werden ehemalige NS-Funktionäre und enge Vertraute der Angeklagten, aber auch KZ-Überlebende und Regimegegner untergebracht, die als Zeugen auf ihre Vernehmung oder ihre Aussage warten. Während draußen die Welt über Deutschland zu Gericht sitzt, wohnen im "Zeugenhaus" Täter, Opfer und Mitläufer unter einem Dach zusammen. Als Gastgeberin soll die eigens dafür engagierte Gräfin Belavar (Iris Berben) mit festen Hausregeln und gepflegter Konversation eine kultivierte, harmonische Atmosphäre unter den Hausbewohnern schaffen. Zunächst scheint der absurd erscheinende Plan aufzugehen: Man arrangiert sich miteinander - und mit der neuen Zeit. Doch mit den ersten Zeugenaussagen im Justizpalast gelangt immer mehr Unausgesprochenes, Unaussprechliches aus der Vergangenheit der Gäste ans Tageslicht.
Geschonneck inszeniert den einzigartigen historischen Stoff als modern gestaltetes Ensemble-Drama mit prominenter Besetzung. Neben Iris Berben spielen unter anderen: Matthias Brandt, Samuel Finzi, Johanna Gastdorf, Britta Hammelstein, Vicky Krieps, Matthias Matschke, Tobias Moretti, Udo Samel, Gisela Schneeberger, Edgar Selge und Rosalie Thomass. An der Kamera Judith Kaufmann, die schon beim mehrfach ausgezeichneten Geschonneck-Film "Das Ende einer Nacht" Kamerafrau war.
Der aufwändig produzierte historische ZDF-Fernsehfilm wird bis Anfang April 2014 in Berlin und Umgebung gedreht. Produzent von "Das Zeugenhaus" ist Oliver Berben mit seiner Produktionsfirma MOOVIE - the art of entertainment, Producerin ist Sarah Kirkegaard. Die Redaktion im ZDF liegt bei Reinhold Elschot und Stefanie von Heydwolff. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.
Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://pressefoto.zdf.de/presse/daszeugenhaus
Pressekontakt:
ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell