ZDF-Koproduktionen "Die Biene Maja" und "Wolfblood" gewinnen EMIL 2014
Mainz (ots)
Gleich zwei ZDF-Koproduktionen sind in diesem Jahr mit dem EMIL, dem von der Programmzeitschrift TV Spielfilm verliehenen Preis für gutes Kinderfernsehen, ausgezeichnet worden: die Folge "Der Bienentanz" der Animationsserie "Die Biene Maja" und die Mystery-Serie "Wolfblood - Verwandlung bei Vollmond".
2013 brachte das ZDF die Kultfigur "Biene Maja" in 3D-Optik und mit 78 neuen Folgen ins Fernsehen. Look und Geschichten der neuen Animationsserie überzeugten die EMIL-Jury: "Der neue Look besitzt nicht nur den Charme und Zauber des Klassikers, er macht Maja und ihre überschaubare Welt auch lebendiger und natürlicher. (...) Die Landschaft ist fröhlich-bunt und hat eine aquarellartige Anmutung. Die Geschichten sind detailreich erzählt, lassen aber Raum für ruhige, poetische Momente. (...) In der prämierten Folge zeigt Maja erneut ihre unbändige Lebensfreude. Wo sich die anderen Bienen konform verhalten, tanzt Maja wortwörtlich aus Reihe." "Die Biene Maja" ist eine Produktion von Studio 100 Animation in Zusammenarbeit mit dem ZDF und dem französischen TV-Sender TF1.
Im Mittelpunkt von "Wolfblood", einer Koproduktion von ZDF, BBC und ZDF Enterprises, steht die 14-jährige Maddy, die mit ihren Eltern in der englischen Kleinstadt Stoneybridge lebt. Sie scheint ein ganz normaler Teenager zu sein, doch bei Vollmond verwandelt sie sich in einen Wolf. Die Jury des EMIL urteilte: "Mit einer gut austarierten Mischung aus genauer Alltagsbeobachtung und dem Mysterium, 'anders' zu sein, hebt sich die deutsch-englische Koproduktion 'Wolfblood - Verwandlung bei Vollmond' von der Flut der derzeit auf dem Fernsehmarkt herumgeisternden Mystery-Produktionen und 'Twilight'-Abklatsche ab. (...) So ist 'Wolfblood' nie nur Fantasy, sondern immer auch Spiegelbild für Kämpfe, die jeder Heranwachsende führt."
Der EMIL wird seit 1995 jährlich verliehen.
Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://pressefoto.zdf.de/presse/emil2014
Pressekontakt:
ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell