"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos"
ZDF-Dokumentation "Terra X" erzählt die Kulturgeschichte von Hund und Katze (FOTO)
Mainz (ots)
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." Loriot bringt auf den Punkt, was fünf Millionen Deutsche denken: Mops & Co. gehören längst zur Familie. Und wer nicht auf den Hund gekommen ist, hält sich eine Katze. Die zweiteilige "Terra X"-Dokumentation "Die Geschichte der Tiere" erzählt am Sonntag, 2. und 9. August 2015, 19.30 Uhr, die Kulturgeschichte der beliebtesten und treuesten Wegbegleiter des Menschen.
Im Mittelpunkt der ersten Folge steht die Geschichte des Hundes. Der Grauwolf, Urvater des Hundes, ging mit dem Menschen zunächst eine Zweckbeziehung ein: In Zeiten großer Not durchwühlte er auf der Suche nach Futter die Abfallhalden der Steinzeitmenschen, die von diesen wiederum als Frühwarnsystem gegen wilde Tiere profitierten. Aus anfänglichem Misstrauen entstand eine enge Bindung. Es entwickelte sich der erste Hund der Menschheitsgeschichte. Seine Erfolgsstory geht weiter: Die Ägypter ernennen den schakalköpfigen Anubis zum obersten Richter ihres Totenreichs, auf den griechischen Philosophen Xenophon geht die erste wissenschaftliche Abhandlung über Erziehung, Fährtenarbeit und Verhalten zurück, die Römer züchten Jagdhund-Rassen, führen Luxushündchen aus dem Ausland ein, schicken Kampfhunde in die Arena und setzen sie in der Landwirtschaft ein. Die Kirche schließlich entdeckt die vermeintlich dunkle Seite des Hundes als Begleiter von Hexen und Dämonen, doch später wird der Hund zur Symbolfigur menschlicher Tugenden wie Treue, Wachsamkeit und Mut. Die Moderne schließlich verhilft ihm zur wahrscheinlich größten Wertschätzung in seiner Geschichte: Heute ist der Hund bester Freund, Kind- oder Partnerersatz.
Die zweite Folge beleuchtet die Geschichte der Katze. Als jüngstes Haustier in der Geschichte der Menschheit eroberte sie sich vor etwa 10 000 Jahren ihren Platz in der Zivilisation.
http://www.zdf.de/terra-x/terra-x-5990960.html
Ansprechpartnerin: Cordelia Gramm, Telefon: 06131 - 70-12142; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de
Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/terrax
Pressekontakt:
ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell