Matthias Schweighöfer in Frauenkleidern
Komödie "Rubbeldiekatz" im ZDF (FOTO)
Mainz (ots)
Als Mann nicht zu gebrauchen, als Frau gefragt: Um eine Rolle in einem Hollywood-Film zu ergattern, wird mithilfe von Rock, Strümpfen, BH und Perücke aus Alex "Alexandra". Das ZDF zeigt die Komödie "Rubbeldiekatz" am Donnerstag, 13. August 2015, 20.15 Uhr.
In einem Berliner Theater schlüpft Alex (Matthias Schweighöfer) als "Charleys Tante" regelmäßig in Frauenkleider und begeistert das betagte Publikum. Finanziell bringt die Rolle wenig, und vom großen Karrieredurchbruch ist Alex Lichtjahre entfernt. Dafür klappt es in der Liebe anscheinend besser - jedenfalls vorübergehend. Nach einer zufälligen Begegnung mit dem Filmstar Sarah Voss (Alexandra Maria Lara) verbringt Alex mit der berühmten Schönheit eine Nacht. Er ist danach über beide Ohren verliebt, für sie ist es nur ein One-Night-Stand.
Als Alex' Brüder Jürgen (Detlev Buck) und Basti (Maximilian Brückner) sowie Freund Jan (Denis Moschitto) mitbekommen, dass ein exzentrischer US-Regisseur in einem bekannten Berliner Filmstudio einen international besetzten Historienfilm über die Nazizeit drehen will, organisieren sie für Alex ein Vorsprechen. Allerdings handelt es sich um eine Frauenrolle. Alex verkleidet sich und erhält die Rolle.
Am Set begegnet er Sarah wieder. Sie ist der weibliche Star des Films. Als Alexandra wird Alex Sarahs beste Freundin und lässt am Drehort in Babelsberg auch das eine oder andere Männerherz höher schlagen. Doch die Charade funktioniert nicht ewig. Zurück in der alten Identität - als Mann - muss Alex sein Leben neu erfinden und um Sarah kämpfen.
Regisseur Detlev Buck parodiert mit "Rubbeldiekatz" in Berlin gedrehte Hollywoodproduktionen wie "Inglourious Basterds", aber auch Klassiker wie "Charleys Tante" und "Manche mögen's heiß". Drehbuchautorin Annika Decker schrieb einige der erfolgreichsten Til-Schweiger-Komödien und gab 2015 ihr Regiedebüt mit "Traumfrauen". Guido Maria Kretschmer, Sam Riley, Milan Peschel, Josefine Preuß, Susanne Bormann und Max Giermann sind in Nebenrollen zu sehen.
https://presseportal.zdf.de/pm/komoedien-im-zdf/
Ansprechpartnerin: Güngör Öztürker, Telefon: 06131 - 70-12145; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de
Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/komoedien
Pressekontakt:
ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell